Macht es Sinn meinen Laptop, der keine Grafikkarte hat von 8 GB RAM auf 16 GB RAM umzustellen?

4 Antworten

Hallo,

ja natürlich macht das Sinn.

Vor allem wenn kein extra Grafikadapter eingebaut ist.

Also ein HP HP 255 G8.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=1uLfn4cCXEE

Crucial 2x8GB DDR4 2400MHz CL17.

Das läuft, und mehr braucht es nicht.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B01BIWMWVS

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/hp-compaq/hp-255-g8

Bild zum Beitrag

Hansi

ANHANG:

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-5500U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.510987.0.html

 - (Gaming PC, Laptop, Prozessor)  - (Gaming PC, Laptop, Prozessor)  - (Gaming PC, Laptop, Prozessor)

Ture100
Fragesteller

Danke:) Aber macht das in einen großen Unterschied also von der Grafik her und den laggs her?

Kerner  19.05.2024, 20:38
@Ture100

Macht es.

Win 11 Auslagerungsdateien werden weniger, weil mehr über das RAM läuft.
So geht es schon mal flotter.

Und man könnte der iGPU mehr Speicherplatz zuweisen.

Wenn du uns noch verrätst was du für ein Laptop hast,
und nicht mit Details geizt,
dann können wir dir auch besser helfen.

Hansi

Kerner  19.05.2024, 21:37
@Ture100

Dann,

nimmst du bitte RAMs von Crucial.

Bitte nicht geizen mit Informationen!!

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Danke erstmal,

aber um das jetzt zu verstehen, also ich habe mal Assassin’s Creed syndicate gestartet doch es hat sehr rum gelaggt und bei empfohlen steht 8 GB RAM. Macht das denn jetzt eine unterschied wenn ich 16 nehme oder muss ich da ne Grafik Karte einbauen?

Kerner  19.05.2024, 22:02
@Ture100

Dann können 2x8GB RAM ja nicht schaden.

Wir können ja jedes Detail ausdiskutieren,

aber mit so rudimentären Infos,

kann ich schlecht Tipps geben.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Hi, ich hab noch zwei kleine Frage also ich habe in meinem Laptop schon 8 GB RAM verbaut aber da ist noch ein Slot könnte ich 32 GB einbauen, oder muss das gleich sein? Und die letzte Frage wäre, ob die von der Firma gleich sein müssen Ich habe den Laptop aufgemacht, und dort war einer drin (sry wegen geizen da steht halt so viel)

RAM 8192 D/C: 7J21C0

SPS:937236 - 855

CT: RMMCD

7JT FG2XV1

Oder kann ich einfach den nehmen, den sie mir vorgeschlagen haben, weil ich finde den irgendwie auch nicht

Kerner  20.05.2024, 06:22
@Ture100

Sind zwei RAM Slots drin?

Oder ist ein RAM verlötet?

Was ist es für ein Laptop?
Man muss doch wissen was man für einen Laptop hat...
Sonst weis man nicht ob es DDR3 oder DDR3L oder DDR2 oder DDR4 ist.
Die Speichergeschwindigkeit kann auch nur raten.

Für HP Geräte immer Crucial nehmen.

Andere laufen nicht, oder sind verdammt teuer.

RAM 8192 DC 7J160.

Ich tippe mal auf DDR3L 1600MHz.

https://support.hp.com/at-de/document/ish_4480533-4645476-16

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner Das ist ein DDR 4 ram und von Micron habe ich herausgefunden einer kostet jedoch 30 €.
Ture100
Fragesteller
@Ture100 deswegen hole ich mir lieber zwei neue hat ein Laptop ein maximal mhz beim ram oder kann ich einfach von 2666 auf 3200mhz umsteigen, jedoch habe ich im Internet gelesen,,Denn bei AMD wird alles ab und über 3000 MHZ schwierig,,was nun?
Kerner  20.05.2024, 09:31
@Ture100

Nun, dann folgere ich daraus dass bereits 4 GB RAM fest verlötet sind.

30,-€ ist ein normaler Preis für HP RAM.

Aber wenn du mir jetzt nicht schreibst, was es für genau für eine HP Kiste ist,

dann mache ich nicht mehr mit, beim Raten und Rätseln.

Das was du das gelesen hast das bezieht sich auf AMD AM5 DDR5 ,
und nicht auf HB Laptops.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Ne, also ich habe den Laptop aufgemacht und da war 8 GB RAM drin und der andere Slot war frei. Deswegen wäre es gut würdig genau das gleiche Modell bekommen. Weiß Modell ich hab im Bild sieht man ja, dass es ein hp laptop 07i1c71d 8gb ram amd radeon 35300u ist ist das nicht das Modell?

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Wenn das falsch ist, könnten Sie mir bitte sagen, wo man es sehen kann

Kerner  20.05.2024, 10:59
@Ture100

Das ist deer RAM und nicht der Laptop.

Was es für ein Laptop ist, steht meistens unten drauf.

Wo auch die Serial Number steht.

Ture100
Fragesteller
@Kerner

ich hab halt noch nicht so lange was mit PCs zu tun Danke:)

Ist nicht besser 3200 MHZ nehmen, denn es ist ja schneller oder schafft das der PC nicht?

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Und macht es einen großen Unterschied, weil bei Assassin’s Creed werden nur knapp 7 GB RAM verbraucht bringt es was, wenn ich jetzt auf 16 Upgrade

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Und die GPU ist immer 98% ausgelastet

Kerner  20.05.2024, 13:02
@Ture100

Nun,

mehr als 2400MHz brauchst du nicht.
Der Ryzen 5 5500U könnte zwar auch 3200MHz RAMs haben,
aber das wird die HP Firmware nicht hin bekommen.

Dann kannst du der GPU (RX Vega 7) mehr Speicherplatz zuweisen.

Wenn mehr RAM-Speicher da ist, dann wird auch mehr genommen.

Und das ganze läuft flüssiger.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Okay, danke aber das ist irgendwie komisch denn das ist ein HP 255 G8 ist aber die Komp sind irgendwie anders das ist zum Beispiel keine 55500u sondern eine 3 5300u aber vielen Dank

Kerner  20.05.2024, 13:11
@Kerner

Ach,

so einen habe ich schon mal gehabt.

Ist halt ein kleiner Ryzen drin. Macht die Soße auch nicht sämiger.

Da musste ich das Display tauschen.

Und dann die gleich Festplatte und die RAMs erweitert.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Und ist der fest festgelötet also kann man das nach googeln oder muss man den Laptop wieder aufmachen?

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Ach und den, den sie mir empfohlen haben, muss ich Kid holen oder stimmt der mit dem anderen RAM überein

Kerner  20.05.2024, 13:17
@Ture100

Einfach beide tauschen.

Schau dir doch das Video oben an.

Immer mit der Ruhe!
Denn so schnell schießen die Preussen auch wieder nicht!

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Vielen Dank könnten Sie mir noch eine SSD mit einem Terabyte empfehlen und wären dann meine Daten weg?

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Vielleicht eine günstiger Variante als im Video

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Sie haben mir sehr geholfen. Vielen Dank. Die allerletzte Frage wäre noch, ob sie wissen, ob der eine Ram festgelötet ist?

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Sry aber macht es einen unterschied, wenn ich ein Kit hole oder die einzeln, weil einzeln ist der Ram günstiger und als Kit kostet es mehr.

Kerner  20.05.2024, 13:46
@Ture100

Immer gleiche RAMs nehmen, sonst könnte der Ryzen CPU-Controller durcheinander kommen.
Und dann wird es noch langsamer.
Beide channels sollten halt gleich takten...

Du kannst dir auch 3200MHz 2x8GB DDR4 von Crucial holen.
Das kann schon ein paar Mikrosekunden raus holen.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Mein sie nicht, dass der HP Laptop das nicht schafft Und wenn doch ich meinte Nicht als Kit holen, sondern selber ein Kit machen d.h. das selbe wie beim Kit nur einzeln holen die sind da halt günstiger

Kerner  20.05.2024, 18:18
@Ture100

Nimm,

einfach das was ich dir verlinkt habe.

Dann kannst du immer auf mich schimpfen,
und musst dich nicht über dich selber ärgern.

Und das ist mehr wert als 50,-€ mehr.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Aber vom Preis her tut sich gar nix und wenn 3200 MHZ mehr Leistung bringt, kann ich das doch auch einfach nehmen, oder?

Ture100
Fragesteller
@Kerner

aber kann das im Nachhinein nicht passen oder die Rams werden abgestoßen vom System. Wenn ja, dann bleibe ich doch lieber bei 2400

Kerner  20.05.2024, 18:57
@Ture100

Nein,

wenn du die von Crucial nimmst, die haben zwar Samsung Prozessoren,

und werden von der HP Firmware als gut erkannt.

Samsung-Riegel werden dagegen als böse erkannt.

Ich habe da schon Nächte damit zu gebracht.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Okay, also um das jetzt zu verstehen die werden als gut erkannt. nur wenn man von Samsung Gramm kauft, werden die als falsch erkannt ?

Kerner  20.05.2024, 19:06
@Kerner

Du kannst da auch mehr RAM von Crucial rein stecken,

so wie du willst.

Aber viel mehr, als die Riegel, die ich vorgeschlagen habe, bringt das nicht.

Wie schon geschrieben, ein paar Mikrosekunden,
wenn die CL 22-22-22, dir keinen Strich durch die Rechnung macht.

Und eine Mikrosekunde ist weniger als ein Augenaufschlag.

Ganze Abhandlungen könnte man darüber schreiben.

Es ist auch viel Psyche dabei..

Hansi

Kerner  20.05.2024, 19:07
@Ture100

Exakt!

Eben: Horrible Practice, wie wir sagen..

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Okay, aber sie kennen sich ja aus jetzt merkbar oder soll ich lieber Auf sichergehen. C. L. 22 22 22 Was heißt das?

Kerner  20.05.2024, 19:27
@Ture100

Das ist die Reaktionszeit, die sog. Latenz.
Je geringer die CL (clock oder Takt) ist, um so schneller werden die Daten zwischen CPU und RAM ausgetauscht.
Und je höher die RAMs takten können, desto höher werden auch die Latenzen.

Das ist aber kein statischer Prozess. Wenn die Riegel nicht so schnell takten, wie drauf steht, dann wird auch die Reaktionszeit geringer.

Und das ändert sich im laufendem Betrieb ständig,
so wie es halt der CPU Controller steuert.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

CL 22-22-22, dir keinen Strich durch die Rechnung macht.Aber wieso?

Kerner  20.05.2024, 19:49
@Ture100

Naja,

die von mir herausgesuchten haben eine Latenz von 17-17-17.
Also doch ein bisserl schneller.

Das hebt sich dann gegenseitig auf.

Und der Ryzen 3 5300U mit VEGA6 ist jetzt auch nicht gerade der Schnellste.

Die VEGA Grafik bekommt ja ihren Speicher vom RAM.

https://www.youtube.com/watch?v=C73OrMeUis0

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Aber wenn die cl 2 2, 2, 2 ist , und ich glaube das ist eine niedrig Latenz . Wie soll sich da denn fast verändern die CL 2222 ist doch im Ram

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Aber wenn der Rahmen zu schnell ist und die Grafikkarte zu langsam kann da irgendwas kaputt gehen oder überhitzen

Kerner  20.05.2024, 20:00
@Ture100

Nein,

solange die Lüfter nicht verstaubt sind,

und der Laptop nicht auf einem Handtuch oder Kissen steht.

Das Gerät takt dann automatisch herunter oder schaltet sich aus.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Also ist 2400 doch besser für den Laptop, weil Millisekunden merkt man ja nicht oder?

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Und wie viele FPS werden es dadurch mehr

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Also jetzt die mit 17 oder mit 22 Latenz?

Kerner  20.05.2024, 20:49
@Ture100

Ja.

Weis ich nicht.

Die mit CL17

Alles okay!?

Danke für das Sternchen.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

😂 ich will halt nix falsch machen

und bezüglich des Videos wo Spiele getestet werden, ist das der Laptop mit Ram Upgrade ? Denn das hatten sie nicht beantwortet.

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Aber ist das der, den ich habe? Also der Laptop

Kerner  20.05.2024, 21:50
@Ture100

Ein Laptop unter vielen.

So wie ein Automotor, der in verschiedenen Modellen eingebaut ist.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Und ist es normal, dass bei mir GPU null steht? Und bei mir wird auch nicht Vega sechs angezeigt als Grafikkarte

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Ich habe die schon Bei GPU steht nur AMD Radeon Grafik

Hewlett Packard

C3

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Aber da ist schon eine Vega 6 drin, oder?

Ture100
Fragesteller
@Kerner

und so generell lohnt es sich, es aufzurüsten oder bei der PS vier zu bleiben

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Vielen Dank noch mal sie haben mir sehr geholfen

Kerner  21.05.2024, 06:47
@Ture100

Play Station 4, kannst du auch verkaufen.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Mir ist ein kleines Problem unterlaufen, als ich den Akku vom Mainboard trennen wollte, hat eine Schraube das Gewinde verloren. Also, ich habe sie nicht richtig bekommen und das Gewinde ist jetzt rund. Haben Sie eine Idee, was ich machen könnte? LG Ture

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Und könnte es theoretisch mit dem Akku dran machen oder ist es zu gefährlich?

Kerner  21.05.2024, 18:05
@Ture100

Der Akku hält auch mit einem Schräubchen weniger.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Ja, aber ich bekomme den Akku nicht raus. Er ist drin mit einer Schraube ohne Gewinde.

Kerner  21.05.2024, 18:10
@Ture100

Zwicke die Schraube einfach ab.

Mit, zum Beispiel, eine, Nagelzwicker oder einem wadenfreiem Saitenschneider.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Das Problem ist aber, dass die Schraube noch ganz drin ist

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Kann ich mich nicht einfach enterden und den Rahmen ausbauen und die zwei neu rein

Kerner  21.05.2024, 19:01
@Ture100

Alles halb so wild.

Nur das machen was du dir zu traust.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Danke, ich hab’s hinbekommen und er startet nur noch eine Frage. Wie kann ich meine Grafikkarte denn jetzt mehr Arbeitsspeicher hinzufügen da steht immer noch, dass es 700 MB einnimmt. Nur

Kerner  21.05.2024, 19:37
@Ture100

Das geht bei HP automatisch und dynamisch.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Aber es hat immer noch so wenig eingenommen

Kerner  21.05.2024, 19:43
@Ture100

Schraub nicht an den HKEYies herum.

Das mag das HP BIOS gar nicht.

Hansi

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Okay, aber was kann ich dagegen machen weil sonst war das ja eine Fehlinvestition oder nicht?

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Kann man der GPU jetzt noch was zuweisen weil die ist immer noch 100 % ausgelastet

Ture100
Fragesteller
@Ture100

Hi,

Mein PC hat sich Vorhin aufgehangen und man konnte nix mehr machen dann musste ich warten, bis der Akku leer war und neu starten. Ich war gerade in Assassin’s Creed drin und wollte ein paar Einstellungen am PC gemacht also bin ich rausgegangen Es ging zwar, aber dann auf einmal hing sich alles auf

Mist das normal wegen Überlastung oder ist das wegen den Einstellungen die ich im Video gemacht habe ?

LG Ture

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Hi,

Mein PC hat sich Vorhin aufgehangen und man konnte nix mehr machen dann musste ich warten, bis der Akku leer war und neu starten. Ich war gerade in Assassin’s Creed drin und wollte ein paar Einstellungen am PC gemacht also bin ich rausgegangen Es ging zwar, aber dann auf einmal hing sich alles auf

Mist das normal wegen Überlastung oder ist das wegen den Einstellungen die ich im Video gemacht habe ?

LG Ture

Ture100
Fragesteller
@Kerner

Und der Laptop leckt jetzt und wenn man bei Geräte Manager auf Grafikkarte klickt, dann steht da unten ein !

es kann sich evtl. schon lohnen. in dem screenshot ist zu sehen, dass bei dir ca. 7.31 GB RAM verwendbar ist. soviel ich weis, bedeutet das, dass die integrierte vega 6 gpu nur ca 700 MB RAM zur verfügung steht. soweit ich weis, kann man für die integrierten vega gpus den verfügbaren ram auf 2 GB erhöhen (im UEFI), was für gaming definitiv sinnvoll wäre. nach dem ram upgrade hättest du dann immerhin noch 14 GB für die CPU übrig, was erstmal ausreichend wäre.

Kerner  20.05.2024, 18:37

Das mit der VEGA5 geht beim HP 255 Gn dynamisch.

4GB sind da locker drin. Auch mal mehr und weniger.

Das ist in Theorie erst mal gut, solange die Games einigermaßen gut programmiert sind.

Kommt drauf an, wie Win11 die RAM-Bänke voll stopft.

Und gerade bei dem Laptop, hat man ja an allen Ecken und Kanten gespart.

Nur damit man ins Marktsegment kommt.

Sogar bei dem geringen Aufpreis, für einen Ryzen 5, hat HP gegeizt.

Und das Aufrüsten wird dann teurer, wenn man keine Erfahrung hat,
oder annehmen möchte.

Hansi

Hallo,

ohne dedizierte Grafikkarte ist Gaming generell schwierig. Die 16 GB RAM können da nur etwas helfen. Dem System steht so mehr RAM zur Verfügung was gut ist, da die iGPU des Prozessors einiges vom RAM für sich beansprucht. Doch Wunder darf man durch das Upgrade nicht erwarten.

LG

Ungenutzter RAM bietet 0,0% Mehrleistung.

Fazit:

Läuft dein RAM über = Upgrade

Wenn nicht, lohnt kein Upgrade

Lg

Kerner  19.05.2024, 22:18

Nun,

wir können schon sicher sein, dass Win 11, zwei

8GB RAMs, verwalten kann.

32GB auch,

nur die HP Firmware könnte da doch etwas herummaulen.

Hansi

Usj89  20.05.2024, 07:02
@Kerner

Ja wenn er 32gb verbaut und weiterhin nur 6gb nutzt, dann bringt ihm das Upgrade trotzdem nix.

Ungenutzter RAM bietet 0,0% Mehrleistung
Kerner  20.05.2024, 07:06
@Usj89

Hast nicht richtig verstanden:

2x8GB RAM bringen sehr viel.

32GB RAM bringen nix!!

Hansi

Usj89  20.05.2024, 07:07
@Kerner

Spielst auf dual Channel an?

Würde der FS nicht spürbar merken.

Sind 16gb verbaut und werden nur 6 genutzt, bringt es immer noch nix.

Kerner  20.05.2024, 07:12
@Usj89

Nein,

das ist ein HP ein Horrible Practice.

Die haben ihre eigenes verschrobenes BIOS.

Da geht nur das, was die HP Firmware akzeptiert.

Ich habe schon einige dieser HP Kisten aufgerüstet.

Es gibt hier eine Suchfunktion.
Ich habe auch jetzt keine Lust,
dass zum 30. Mal zu erklären.

Hansi