Lohnt sich beschwerde bei Fahrschule über Fahrlehrer wegen inkompetenten unterricht oder muss ich mit Nachteil rechnen.Bin bei 1.prüfung durchgefallen?

Angel430  19.05.2024, 04:41

Was erhoffst du dir davon?

Tobiasbell
Fragesteller

Ein Teil der immensen kosten zurückerstattet bekommen.

Aber tendiere dazu das erst nach der Erfolgreichen Prüfung zu machen.

Bei YYouTube habe ich mehr gelernt als in 40 Stunden

6 Antworten

tjo nun... willkommen im 21. jahrhundert

wobe im 20. wars auch nicht viel besser. ne Schulfreundin hatte damals glaub an die 100 Stunden und keine Ahnung wie oft die durchrasselte: Auto ist des Deutschen Liebling und daher muß so lange Gemolken werden wie es noch möglich ist

Aber kenn ich: war bei meinem Bruder damals auch so. da war ich dann mal dahinter und hab in der Fahrschule was "aufgeräumt" und siehe da, er bestand beim ersten Mal. Die Fahrschule gibts auch schon lange nicht mehr. ein Schelm wer jetzt böses denkt

Entweder beschwerst Dich, wenns nur nen angestellter Fahrlehrer ist oder wechselst die Fahrschule. Geld kostet es so oder so und ich hab auch schon mit bekommen, daß hier die Folgefahrschule einem was entgegen kommt

Tobiasbell
Fragesteller

Der Master Peter ist angestellt in der Fahrschule.

So wie ich mitbekommen habe.

Nachfrage bei der Chefin ist ungern gesehen von ihm .

Lässt richtig bei jeder Kleinigkeit den Master raushängen .

Tendiere dazu erst mal innerhalb der Fahrschule den Lehrer zu wechseln dann 3 Doppelstunden.pflicht.immer.

Dann halt auf Verkehrs ungsplatz Einparken in enge Parklücke üben.

Fahre beim Bus fahren auf sitz vorne mit beobachte den Fahrer wie er fährt lernt man was .

MichaelSAL74  19.05.2024, 11:17
@Tobiasbell

Wäre mir wurschd, was dem Herrn Fahrlerer gefällt oder eben nicht. wenn der das so offen kommuniziert, dann wird er schon länger und mehr Dreck am Stecken haben und dann geh halt zur Chefin und klär das mit der und mach deutlich, wenn Du nicht nen neuen Fahrlehrer bekommst, dann bist aus der Fahrschule raus

Tobiasbell
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nehme anderen Fahrlehrer .

Frage ist nur ob ich das alles mit den Stunden schinden anspreche .

Oder nach bestandener 2 .Prüfung anschneide.

Denn denke besser als sofort volles Geben .

Nachher kann ich immer noch beschweren .

MichaelSAL74  19.05.2024, 12:07
@Tobiasbell

Mußt Du wissen

aber drei Doppelstunden... das sind volle 4,5 sutnden!? hat ich NIE. das höcshte der Gefühle war mal ne Doppelstunde um die zwei Nachtfahrstunden zu absolvieren und die gabs bei vollem Sonnenschein um 18Uhr

wieso hast du das denn alles so lange mitgemacht? Wenn das wirklich war ist, warum hast du dann nicht schon viel früher die Fahrschule gewechselt? Du warst ja scheinbar damit einverstanden, dass dir normale Fahrstunden als Nachtfahrten angerechnet wurden. Warum?

Jetzt im nachhinein nützt es auch nichts mehr, wenn du Beschwerde einlegst.

Tobiasbell
Fragesteller

Man soll ja dem Fahrlehrer vertrauen man wird halt eingelullt .

Denkt halt das ist so richtig.

Aber tendiere dazu das erst nach der Erfolgreichen Prüfung zu machen.

Wenn du was ändern willst, solltest du das vor der 2. Prüfung machen. Denn so wie es im Moment aussieht wirst du vielleicht auch bei der (den) nächsten Prüfung(en) durchfallen.

Vielleicht solltest du nicht nur den Fahrlehrer wechseln, sondern auch gleich die Fahrschule.
Und ja, durch den Wechsel entstehen weitere Kosten. Aber wenn du bei der alten Fahrschule bleibst und die nächsten Prüfungen nicht schaffst, zahlst du auch drauf.

Eine Bekannte hatte auch das Problem mit der Fahrschule.
Sie hat ein paar Handicaps in Form von Gehör- und Sehbehinderungen. Was aber laut ihrem Arzt nicht einem Führerschein entgegenstehen sollte.
Sie nahm dann ein paar Fahrstunden mehr, rasselte aber durch 3 (praktische) Prüfungen, teils wegen Kleinigkeiten. Danach gab sie ihren Traum von Führerschein auf, da "sie ja wohl zu blöd zum fahren sei". Ihr Fahrlehrer ermunterte sie noch nicht aufzugeben.
Vor lauter Frust vernichtete sie die ganzen Unterlagen und Rechnungen, um sich nicht länger über das ganze rausgeschmissene Geld zu ärgern.

Später hörte sie von Nachbarn, dass die Fahrschule nicht so einen guten Ruf hätte. Also probierte sie es bei einer anderen Fahrschule. Der neue Fahrlehrer checkte erstmal in einem Vorgespräch ihren Sehwinkel ab, was den alten Fahrlehrer nie interessierte. Zudem lernte sie bei dem Fahrlehrer Sachen, von denen sie trotz sehr vielen Fahrstunden beim anderen Fahrlehrer nie was gehört hatte. Der neue Fahrlehrer war geschockt wie die Bekannte wohl über den Tisch gezogen wurde. Er bot ihr an, mit ihr vor Gericht gegen die Fahrschule vorzugehen. Aber leider hatte sie bereits alle Unterlagen vernichtet.
Gut geschult bestand sie, trotz Prüfungsängste, die nächste Prüfung ohne Probleme. Und fährt seit über 10 Jahre problemfrei Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Tobiasbell
Fragesteller

Ja das geht alles wenn der Fahrlehrer was besser ist oder sich mal anstrengt dann geht vieles

Deine Aufstellung in der Frage klingt für mich ziemlich konfus. Was habt ihr denn eigentlich gemacht, wenn Fahrstunde war?

Und was meinst Du mit seitlich einparken? Man fährt entweder vorwärts oder rückwärts in einen Parkplatz. Und das kann ein Parkplatz am Straßenrand sein, parallel zur Bordsteinkante oder gerade auf die Bordsteinkante ausgerichtet, in seltenen Fällen auch in einem leichten Winkel zur Bordsteinkante.

Wieso kommst Du erst nach 50 Stunden auf die Idee, dass da etwas nicht stimmt mit der Fahrschule. Spätestens nach der aktuellen Regelstundenzeit hättest Du stutzig werden müssen und spätestens dann die Fahrschule mal auf deren Bewertung im Netz abchecken sollen.

Und glaube ja nicht, dass Du Anspruch auf Rückzahlung hast, denn Du hast die Stunden ja genommen, egal wieviel Du dabei gelernt hast oder nicht.

Informiere Dich über andere Fahrschulen und sehe zu, dass Du möglichst schnell diese Fahrschule verlassen kannst und mache bloss nicht noch weitere Fahrstunden, bei denen, wenn es Dir doch ohnehin nichts bringt.

Wenn Du schon den Termin hast, dann mache die 2te Fahrprüfung, wenn Du Dir sicher bist, dass Du auch die Prüfungsfahrt erfolgreich absolvieren kannst. Viel Erfolg.

Tobiasbell
Fragesteller

Ich hab vorher im Netz gescheckt .

Platz 1 in Düsseldorf.

Ich durfte weder Vorwärts in Parklücke noch seitwärts Einparken.

Nach 40 Fahrstunden durfte ich 1.mal rückwärts Einparken.

Master Peter hat gesagt soll nicht auf you tube lernen sondern bei ihm lernen ( Teuer natürlich)

Es sah aus als wenn er Stunden scheffeln möchte .

War mit 40 nicht zufrieden eher tendiert er zu weit mehr.

Erstmal die Fahrschule wechseln.

Tobiasbell
Fragesteller

Kostet wieder Geld extra.

Dann läuft das da genauso .

Werde ich wieder genauso gemolken.

Fühle mich richtig als Milchkühe die möglichst viel Milch geben soll/ muss

Pokale  19.05.2024, 05:34
@Tobiasbell

das kann ich verstehen aber wenn du die Führerschein willst solltest das durchmachen. schaue die bewertungen im Google ob die Fahrschule gut ist und welche Fahrlehrer/in empfohlen wird.

Lachlan  19.05.2024, 08:25
@Tobiasbell

Natürlich musst Du bei einer neuen Fahrschule die Grundgebühr neu entrichten. Aber es ist doch besser, das Geld so zu investieren, als sich weiter von dieser aktuellen Fahrschule ausnehmen zu lassen. Du hast ohnehin schon zu lange gewartet und Geld rausgeschmissen.

Tobiasbell
Fragesteller
@Pokale

Die Fahrschule in Düsseldorf ist Platz 1. Laut Bewertungen Master Peter wurde empfohlen ebenso 1 Fahrlehrerin.

Tja bin echt geplättet.

Muss sagen bin nicht lernfaul oder beschränkt.

Bin überdurchschnittlich intelligent an mir liegt das nicht eher an der Milchleistung .Eine Kuh muss Mich bringen so ist es .