lohnt es sich rechtsanwalt zu zu werden?

2 Antworten

Kann mich meinen Vorrednern anschließen.

  1. Dir muss der Beruf Spaß machen und du must bereit sein, eine lange, aber am Ende lohnenswerte, Ausbildung (Sutdium und Referendariat) zu durchschreiten.
  2. Als Rechtsanwalt hast du die Möglichkeit in allen Rechtsgebieten zu beraten und zu vertreten, die dich nach der Ausbildung interessieren. Du kannst sogar weitere Themenfelder, wie die Mediation hinzunehmen.
  3. Der Verdienst und das Einstiegsgehalt sind tendenziell im oberen Bereich anzusehen. Wenn du gut bist, sind auch schnelle Aufstiege möglich. Wenn du durchschnittliche Ambitionen hast, verdienst du dennoch ganz gut.
  4. Als Rechtsanwalt, kannst du in das rechtsanwaltschaftliche Altersversorgungsnetzwerk eintreten, was tendenziell höhere Bezüge verspricht, als das gesetzliche Rentensytem.

Von daher: Schau dir an, was ein Rechtsanwalt macht und wie der Weg dahin ist, wenn es dein Interesse weckt und sich für dich interessenstechnksch lohnt, dann kannst du dir sicher sein, dass es sich auch finanziell lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann sich lohnen, gibt viele sehr wohlhabende, aber auch viele, die kaum über die Runden kommen.