Leitmotiv in Inception

2 Antworten

Die Idee, das Piaf-Stück zum musikalischen Hauptthema zu machen, kam Zimmer, als er den Songtitel im Drehbuch Nolans las und sich danach eine Aufnahme schlechter Qualität von Non, je ne regrette rien anhörte. Es klang „wie ein Nachtclub in Paris in den 40ern, während die deutsche Armee am Ufer entlangmarschiert“: „Es fühlte sich gefährlich an, und es klang wie die Hymne eines vergessenen Traumes, einer vergessenen Liebe und eines vergessenen Lebens.“

Jetzt ist vielleicht deine Frage, warum Nolan dieses Lied gewählt hat: "Ni le bien qu’on m’a fait ni le mal" d.h. ''Weder das Gute, das ich getan habe, noch das Schlechte''. Die Strophe spielt auf den Effekt von Erinnerungen an: Sie können zweideutig sein, ''bien'' oder ''mal''--> wie Mal (Marion Cotillard) in ihrer Rolle! :)

hier vielleicht noch etwas was dich interessieren könnte: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UVkQ0C4qDvM

jolie100
Fragesteller

Vielen Dank! Falls du das irgendwo nachgelesen hast, dürfte ich die Quelle erfahren?

Das Lied ist mein ich das Lied was Yussuf abspielt um die träumenden auf den Kick vorzubereiten. Das hat Hans Zimmer im Drehbuch gelesen und hat das Lied genommen um es durch den ganzen Film zu ziehen. Dabei hat er teils ein Par Tonfolgen verändert aber das Thema blieb gleich. Und er hat die Geschwindigkeit verändert um die Zeit Verschiebung in den einzelnen Levels deutlich zu machen