Lehrer verbietet mir zum Ausflug mitzugehen?

Schule ( Hessen)

5 Antworten

Darf mir der Lehrer die Teilnahme am Klassenausflug verweigern?

„In aller Regel dürfen alle Schüler einer Klasse beim Klassenausflug dabei sein. Das ist auch wichtig. Denn solche Ausflüge stärken die Klassengemeinschaft. Zudem kann ein Schüler in eine Außenseiterrolle geraten, wenn er nicht teilnehmen darf.

Der Lehrer muss sich aber sicher sein, dass die Schüler seine Anweisungen befolgen. Denn er ist dafür verantwortlich, dass alle Schüler wieder gesund zurückkommen.

Daher darf der Lehrer einen Schüler vom Klassenausflug ausschließen, wenn er befürchtet, dass dieser Schüler Probleme bereiten wird. Es müssen dann aber von dem Schüler bereits schwere Verstöße begangen worden sein: Beispielsweise muss er den Unterricht schwer gestört haben.

Bedeutsam ist vor allem, ob er auf Ermahnungen reagiert. Wenn nicht, ist es für den Lehrer schwierig, so einen Schüler mit auf einen Ausflug zu nehmen.

Ferner muss der Lehrer (zum Beispiel mit den Eltern des Schülers) versucht haben, eine Lösung zu finden: Denkbar wäre etwa, dass eine Begleitperson den Klassenausflug begleitet. Je nach Bundesland und Schulgesetz muss gegebenenfalls die Klassenkonferenz über den Ausschluss vom Klassenausflug entscheiden.“

https://www.berliner-kurier.de/ratgeber/familie/anschreien--handy-durchsuchen--anfassen-7-dinge--die-lehrer-nicht-duerfen--24646140-seite5

Mir ist das damals nie passiert, außerdem kann man doch über alles reden mit seinem Lehrer.

Das kann ich nicht nachvollziehen! Schicke mal Deine Eltern zu ihm, damit sie ihn zur Rede stellen!

In diesem Fall solltest du dich an den/die Direx wenden! Denn manche Lehrer glauben tatsächlich, dass sie alles dürfen und Narrenfreiheit haben!

Erscheint mir ziemlich überspitzt. Es gibt häufig Menschendarsteller, die Ironie, Sarkasmus und Zynismus nicht von einer ernst gemeinten Aussage unterscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eure Gruppe gewinnt, darf er dich nicht ausschließen...