Laptop Netzstecker gewchmolzen- zahlt Garantie?

Außerdem hat es bereits Auswirkungen auf den Laptop, wenn der Stecker angeschlossen ist, wackelt die Bildschirmmaus die ganze Zeit, der Bildschirm spinnt und öffnet irgendwelche Sachen von alleine

Ich habe die Ursachen im Internet recherchiert und bin dann auf die Netzteil-problem-ursache gestoßen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Garantie macht nix 100%
Garantie zahlt/repaiert/ ersetzt 0%

4 Antworten

Der Stecker ist doch vollkommen in Ordnung, auf jeden Fall sieht er auf den Bildern normal aus. Einen geschmolzenen Stecker sehe ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
MayuMori
Fragesteller

Doch diese gelben Flecken da

Fragenwuerfel  07.05.2024, 15:01
@MayuMori

Das ist aber kein geschmolzener Stecker, das ist ganz normal. Wenn du mal wirklich große Pechschwarze Flecken drauf hast, dann sollte man sich Gedanken machen.

Garantie macht nix

Da ist nix geschmolzen, das sind einfache Abnutzungsspuren vom ein und ausstecken. Das ist überhaupt nichts schlimmes und du kannst diese spüren an praktisch jedem Stecker finden der schonmal benutzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
MayuMori
Fragesteller

Es hat aber bereits Auswirkungen auf den Laptop :(

Wenn der Stecker angeschlossen ist, wackelt die Bildschirmmaus die ganze Zeit, der Bildschirm spinnt und öffnet irgendwelche Sachen von alleine

Ich habe die Ursachen im Internet recherchiert und bin dann auf quora auf die Netzteil-problem-ursache gestoßen

Krabat693  07.05.2024, 15:13
@MayuMori
Es hat aber bereits Auswirkungen auf den Laptop :(

Das liegt aber nicht an den kleinen Spuren deines Schuko Steckers.

Da schreibt eher das Netzteil selbst das Problem zu haben.

Wenn der Stecker angeschlossen ist, wackelt die Bildschirmmaus die ganze Zeit, der Bildschirm spinnt und öffnet irgendwelche Sachen von alleine

Dann bring dein Gerät zurück zum Mediamarkt und lass es reparieren/ersetzen. Denk daran vorher deine persönlichen Daten zu sichern.

Garantie macht nix

Ganz normaler Kontaktabbrand.

Das ist durch den Funken beim einstecken in die Steckdose. Verantwortlich dafür sind die Kondensatoren im Netzteil.

Besorge dir einen Zwischenstecker mit Schalter.

Netzteil einstöpseln und dann anschalten. Der Schalter hat dann diesen Funken in sich, aber seine Sprungkontakte schalten schneller, als du mit den Stecker in die Dose steckst, deshalb hält sich der Abbrand da in Grenzen.

Das sind Spuren von kleinen Lichtbögen und damit quasi normale Gebrauchsspuren. Verantwortlich dafür ist die Steckdose bzw. die Hausstromversorgung.