Laptop Monitor mit der falschen Grafikkarte verbunden?

1 Antwort

Das liegt daran das die Bildausgabe der NV-Karte durch die APU geschleust wird. Und so lange die dedizierte Karte auch nicht benötigt wird weil du nur bisschen was arbeitest, YT schaust oder sowas schaltet das Gerät auf die integrierte Karte von zwecks des stromsparens um.

Klossar086000
Fragesteller

ahhhh ich verstehe. Das macht durchaus sinn.

Kenshin663  09.11.2022, 19:51
@Klossar086000

Bei kommenden, noch sehr wenigen und recht hochpreisigen Geräten wird das langsam anderweitig gelöst. Bis sich das marktdurchdringend zeigt wird das aber wohl noch eine Weile dauern.

Das läuft dann über einen sog. MUX-Switch, aber bis der eben fest etabliert ist wird das noch dauern. Einen kleinen Artikel der möglicherweise für dich interessant ist hier.