Kostenlose video editor softwears?

4 Antworten

Moin!

Wie stark soll denn die gewünschte Ähnlichkeit zu After Effects sein?

Kostenfreie Varianten mit mehr oder minder starker Ähnlichkeit zu After Effects:

  • Blender: Obwohl ich dieses Programm primär dem Genre 3D zuordnen würde, kann man es sowohl zum Videoschnitt, als auch für Effekte verwenden. Allerdings sehr krasse Lernkurve...
  • Natron: Opensource-Programm, dass primär für Animationen und VFX verwendet werden kann, nodebasierter Workflow, etwas einfacher als Blender, für Videoschnitt im klassischen Sinn nicht geeignet.
  • Davinci Resolve: Da hast du sowohl den Schnitt als auch ein Pendant zu AFX (Fusion) drin. Nachteil hier: Heftige Lernkurve und du brauchst einen sehr schnellen Rechner.
  • Hitfilm Express: Schnitt und grundlegendes Compositing; Bedienung ist ähnlich wie bei After Effects, aber im Effektbereich ist dieses Programm ziemlich eingeschränkt, daher ist die Tauglichkeit als Alternative zu After Effects sehr stark von den individuellen Anforderungen abhängig.

Von den vier genannten Programmen sollte HF Express noch am einfachsten zu lernen sein.

Ein zweites After Effects werden dir diese Programme aber nicht bieten können.

Die maximale Ähnlichkeit zu After Effects hat Hitfilm Pro, was aber kostenpflichtig ist. Dafür reicht dieses Programm aber auch - nahezu - an After Effects ran.

greez

C.W.

Hi,

natürlich ist es bisschen davon abhängig was genau du machen möchtest,

wie bereits gesagt wurde ist Hitfilm Express eine gute alternative zu Schnittprogrammen wie Premiere kommt aber nicht von den Funktionen und Tauglichkeit an ein After Effects an.

Ein Davinic Resolve ist zum Beispiel hervorragend für Color Correction und hat in vielen Punkten sogar im Vergleich zu den großen Adobe Produkten die Nase vorne.

habe während meines Studiums immer mal wieder kostenlose alternativen in diesem Bereich genutzt.

schau mal hier die kostenlose Software unter dem Punkt "Video" an, vielleicht ist da was dabei was du suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Funktionsumfang von AfterEffects kommst nicht ran.

Aber versuchs mal mit DaVinci Resolve, das gibts soweit ich weiß als kostenlose Software.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Ich arbeite seit Jahren mit DavinciReslove und bearbeite damit z.B. meine Online-Kurse bei zieltraum.

In der kostenlosen Version hat es Einschränkungen. Das was übrig bleibt ist immer noch eine super professionelle und umfangreiche PostProduction Umgebung, mit der sich die unmöglichsten Sachen umsetzen lassen.

Das Ding ist allerdings ziemlich komplex. - Damit werden z.B. Hollywood-Produktionen bearbeitet.

Gerade in Davinci Fusion (ein Teil der Davinci Resolve Software) kannst du die krassesten Effekte basteln - auch in der freien Version.

Wenn du magst, guck einfach mal hier bei Youtube. Da gibt es massig gute Tutorials zu Fusion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Techniktyp740  08.12.2022, 21:29

würde ich für Einsteiger nicht empfehlen.Versuch mal filmora.

CanisWuff  09.12.2022, 19:53
@Techniktyp740

Warum soll denn ein Anfänger/Einsteiger nicht auch mit DR anfangen?

Gebe dir recht, dass dieses Ding ziemlich kompliziert ist, das heißt aber nicht, dass man als Anfänger daran scheitert.

Wenn es danach geht, hätte ich nie Videobearbeitung lernen dürfen. Ich bin auch direkt mit einem schwierigen/komplexen Programm eingestiegen und habe es auch geschafft. So kann ich bei einem Programm langfristig bleiben und mir eine zweite Einarbeitungszeit sparen, weil eine Einsteigerlösung meinen - mit Fortschreiten der eigenen Fähigkeiten - steigenden Anforderungen nicht mehr genügt.

Welchen Vorteil hat Filmora gegenüber ShotCut?

Ich finde, wenn man schon Geld ausgibt, dann sollte man dafür auch etwas bekommen, was die Kostenlosen nicht bieten. Sehe ich bei Filmora nicht.