Konzertetikette?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja es soll für jeden ein schöner Abend sein 86%
Teilweise 14%
Nur im Pit sonst nicht 0%
Nein, Konzert is Krieg 0%

6 Antworten

Ja es soll für jeden ein schöner Abend sein

Ich habe das Video von STRG_F gesehen und war schockiert wie manche Typen mittlerweile drauf sind und Frauen zwischen die Beine fassen oder die beim Crowdsurfen ausziehen oder ob das schon immer so war und es nur jetzt zur Sprache kommt.

Mir ist zum Glück noch nie auf Konzerten was passiert und ich habe es auch nie beobachtet bei anderen, aber ich war auch länger nicht mehr auf einem Konzert.

Es sollte Regeln geben und wer sich nicht daran hält sollte das Konzert verlassen müssen. Gleiches gilt für andere Orte wie im Kino. Da mit Popcorn schmeißen, am Handy daddeln, gegen Sitze treten und so weiter. Wer sich nicht benehmen kann muss gehen.

Nill
Fragesteller

Aber nicht nur männer benehmen sich schlecht auf konzerten fraun können sehr gut auch den abend versaun

LangeHaare1990  30.08.2023, 12:29
@Nill

Stimmt. Frauen können sich auch daneben benehmen. Es sind aber doch meistens die Männer die irgendwo hinpinkeln, sich prügeln, Frauen sexuell belästigen und so.

Nill
Fragesteller
@LangeHaare1990

Ich bin gestern von 4 5 frauen attakiert worden mit schlagen, haare ziehn und kratzen als ich schon am boden lag

Du willst net wissen wie zerkratzt und daschürft och bin - das is mir echt noch nie passiert

LangeHaare1990  30.08.2023, 12:42
@Nill

Ich glaube du bist ein Troll. Daher bin ich aus dieser Unterhaltung nach diesem Kommentar raus.

Gewalt geht jedenfalls gar nicht, nicht gegenüber Frauen und auch nicht gegenüber Männern. Opfer von Gewalttaten sollten zur Polizei gehen.

Teilweise

Ich war letzten auf einem Konzert.

Habe mich 4 stunden vor einlass in die prahlende Sonne gestellt um geile Plätze zubekommen.

Normaleiweiße liebe ich die Pits aber da hat es mich einfach genervt. Ich Stande ganz vorne und dank den Pits plötzlich komplett in der Mitte und konnte mich nicht mehr auf die Band fokussieren.

Wenn man moshen will soll man es so hinbekommen das die leute um einen rum nicht gestört werden (klar ganz ohne gerempel gehts nicht aber das war dort echt schlimm)

Ja es soll für jeden ein schöner Abend sein

da fehlt noch "kein Crowdsurfing" (das war früher mal den Bands überlassen) oder zumindest nur am Rand, so dass diejenigen, die das Konzert SEHEN wollen (gerade bei Bands wie Rammstein, Alice Cooper und co., die eine geile Bühnenshow haben), auch etwas davon mitbekommen.

Deswegen sollte der Pit auch eher weiter hinten sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Teilweise

Naja, diese Punkte von anderen zu verlangen

Sich nicht in den Pit stelln wenn man nicht pogen/moshen will
Nicht kuscheln gehn wenn man komplett verschwitzt ist

finde ich dann doch übergriffig/bevormundend.

Leute stellen sich dorthin um einen Platz zu haben. Die müssen nicht weichen weil andere im Kreis rennen müssen. Finde ich daneben dass Leute die unbedingt so viel Platz für ihre Tänze einnehmen wollen, obwohl der Platz da für Leute sein könnte die ihren Fokus auf die Show auf der Bühne setzen wollen also so viel wie möglich von den Künstlern sehen wollen.

Und schmusen? Wer bin ich denn der anderen verbietet zu schmusen? Egal wie verschwitzt sie sind?

Ne, diese 2 Punkte finde ich daneben. Der Rest ist ok. Aber die 2 Punkte finde ich nicht in Ordnung.

Nill
Fragesteller

Der pit is der pit

Wenn msn nicht pogen/moshen will hat man da drin nichts zu suchen auch wenn platz is

So verdirbt man den meuten im pit den spaß weil die nicht weiter machen können ohne die person ungewollt zu involvieren

Aöso su willst auf nem konzert ein moshverbot weil du meinst da sollten lieber andere leute stehn die nicht tanzen wolln

.

Kuscheln bezog sich auf körperkontakt zu fremdrn personen nicht auf rumschmusen

TJDettweiler  30.08.2023, 12:34
@Nill

Nein, nichts der Pit ist der Pit. Der Pit hat ne Berechtigung wenn er keinen der anderen beeinträchtigt oder Raum nimmt.

Es gibt kein Recht auf Pit in der Menge. Wenn man pogen/moshen will kann man das tun so lange es keinen einengt. Ansonsten kann man das am Rand tun. Aber in der Regel findet das ja sehr weit vorne an der Bühne statt, wo die meisten hoffen einen Platz zu ergattern und drücken die anderen durch ihren Tanz nach hinten.

Pogen/moschen ist sehr oft eines der egoistischten Ding was Fans auf Konzerten tun. Sie drücken die Leute nach hinten.

Nill
Fragesteller
@TJDettweiler

Der pit nimmt immer raumein oder solln die leute in der luft moshen so schwebend?

Und ja voll witzig ais dem gelnde raus zu gehn um zu moschen

Besonders wenn bands das eigentlich snheizen mit wall off dead, 3er pit oder einen speziellen circel zu machen

.

Ne es is nicht egoistisch

Wenn du willst das alle still am platz stehn dann geh zu nem klassik konzert weil selbst bei schlager und volksmusik wird getanzt

https://youtu.be/ReN3RknqfYQ?si=o2IAQntEPquZekE_

TJDettweiler  30.08.2023, 13:06
@Nill

Deine Behauptung ist dass die Leute im Pitt das Vorrecht für den rießen Platz vor der Bühne haben und die anderen Leute gefälligst weiter weg von der Bühne zu stehen haben, weiter weg von den Künstlern für die sie da sind.

Und das ist einfach falsch weil unfair

Nill
Fragesteller
@TJDettweiler

Bei großkonzerten is der pit nicht vor der bühne

TJDettweiler  30.08.2023, 13:31
@Nill

Ach komm. Auch wir die anderen Nutzer hier gehen auf Konzerte und Festivals

Nill
Fragesteller
@TJDettweiler

Du bist der einzige hier der das moschen weg vom konzert haben will

TJDettweiler  30.08.2023, 14:13
@Nill

Ich habe verstanden. Warum fragst dann überhaupt wenn du Meinungen zu hören bekommst die dir nicht gefallen könnten aber dann nicht damit umgehen kannst?

Nill
Fragesteller
@TJDettweiler

Ich hab nie gefragt ob pits auf konzerten vernoten gehörn

TJDettweiler  30.08.2023, 14:25
@Nill

Wo habe ich dass denn bitte verlangt?

In meiner Antwort steht dass ich es ein Unding finde anderen zu verbieten in einem Pit zu stehen und somit anderen vorzuschreiben wo sie zu stehen haben, das war alles.

Nill
Fragesteller
@TJDettweiler

Du sagst es gehört zum guten konzertvethalten nicht zu pogen

TJDettweiler  31.08.2023, 12:28
@Nill

Nein, das habe ich nicht gesagt.

Atme nochmal tief durch und lese meine Antwort zur Frage in Ruhe durch.

Es gibt keinen reservierten Bereich für Pogo. Wenn da Leute stehen dann kann eben keiner stattfinden.

TJDettweiler  31.08.2023, 12:38
@Nill

Nein, du fängst auf dem Marktplatz mit deinen Freunden auch nicht an zu kicken wenn da Leute stehen. Du sagst auch nicht die Leute haben da nicht zu stehen wenn ihr Fußball spielen wollt

TJDettweiler  31.08.2023, 12:53
@Nill

Wenn keiner da steht ist das absolut kein Problem aber zu sagen, es ist eine Regel nicht in einem Pit zu stehen weil andere Vorrecht haben den Platz für sich und ihr Tanz zu beanspruchen ist einfach ein No-Go

Wenn da Leute stehen, verzichtet man eben und fertig.

Deutschlandist  31.08.2023, 14:09
@TJDettweiler

Guck Mal es ist ganz simpel: zu harter Musik wollen sich Leute bewegen. Es entsteht ein moshpit. Ein moshpit drück die gute Stimmung aus und gehört immer dazu. Sowohl die Bands als auch der Großteil der Leute haben da Bock drauf. Wenn du dich als jemand der nicht moshen will nach vorne stellst, ist es nicht so dass die Mosher dir den Spaß nehmen, sondern du ihnen. Ganz vorne hat man eh nicht den besten Blick und mittlerweile weiß auch jeder dass vorne normalerweise gemosht wird und geht eif nicht nach vorne wenn man kein Bock drauf hat. Stell mal vor bei einem death metal Konzert stehen alle Leute nur still auf der Stelle weil sich paar Leute dachten nö kein Bock zu moshen? Weil langweilig und asozial wär dass denn? Oder ne Punk Show wo sich Leute nach vorne stellen mit nem Bier? Das ist doch kacke

TJDettweiler  31.08.2023, 14:22
@Deutschlandist
Wenn du dich als jemand der nicht moshen will nach vorne stellst, ist es nicht so dass die Mosher dir den Spaß nehmen, sondern du ihnen. Ganz vorne hat man eh nicht den besten Blick und mittlerweile weiß auch jeder dass vorne normalerweise gemosht wird und geht eif nicht nach vorne wenn man kein Bock drauf hat.

Der Meinung bin ich gerade nicht. Weil du davon ausgehst dass das jeder so empfindet wie du.

Es gibt so viele die gerade ganz nah an der Bühne stehen wollen.
Und wie gesagt, ich bin auch nicht dagegen dass man moshen möchte.

Ich finde es nur ein Unding vorauszusetzen dass die die Moshen wollen entscheiden wo andere zu sein haben. Wenn man die Leute bittet da raus zu gehen und die sind so nett und gehen, ist alles in Ordnung.

Aber vorauszusetzen dass es eine Regel ist dass keiner in einem Pit zu stehen hat um eine Rechtfertigung zu haben wenn jemand zu Schaden kommt, ist einfach falsch.

Jeder kann feiern und Spaß haben wie er will, aber kein andere Konzertgast sollte anderen Vorschriften machen, damit er ausgelassen feiern kann. Jeder der Mosht hat die Verantwortung andere nicht zu schaden, nicht andere haben Sorge zu tragen dass die die moshen immer und überall ihren Platz bekommen.

Wenn es einen offiziellen Moshbereich auf Konzerten gäbe, wäre das natürlich etwas anderes.

Deutschlandist  31.08.2023, 14:24
@TJDettweiler

ohne Pits gäbe es viele Arten von Metal und Punk/hardcore nicht, weil die Musik auch viel auf die Bewegung davon ausgerichtet ist. Schonmal drüber nachgedacht? Ohne wärs ja voll öde

TJDettweiler  31.08.2023, 14:27
@Deutschlandist

Ichhabe nirgendwo gesagt dass es keine Pits geben darf. Ich habe nur gesagt dass die Leute die moshen die Verantwortung tragen und nicht die Regeln für andere festlegen können die nicht moshen.

Deutschlandist  31.08.2023, 15:00
@TJDettweiler

und wie soll das deiner meinung nach co existieren wenn leute wie du nach vorne gehen? wo soll deiner Meinung nach der pit sein ganz hinten?

TJDettweiler  31.08.2023, 15:04
@Deutschlandist

Wir sprechen hier nicht von Leuten die sich bewusst in einen Pit stellen, wir sprechen hier von Leuten die andere mit ihrem Getanze wegdrängen damit sie tanzen können.

Der Fragesteller spricht in seiner Frage davon, dass die die von ihrem Platz den sie gerade haben weggedrängt werden sich an seine Regeln zu halten haben und ansonsten nichts zu melden haben.

Und das finde ich ist übergriffiges bevormundendes Verhalten.

Allerdings gehe ich selten auf Pop-Konzerte. Meisten sind es Klassik-Veranstaltungen, und da ist das Publikum seltenst bis nie so ... extrem drauf..

Nill
Fragesteller

Wer redet explizit von pop?

Janaki  30.08.2023, 12:50
@Nill

Pop ist einfach nur als Stellvertreter gemeint - für alle Konzerte nicht Klassik.