Kommt man als orthodoxer Christ in die Hölle?

8 Antworten

An was für einen Gott glaubst Du? Du brauchst keine Beispiele zu konstruieren. Gott schaut in das Herz hinein und nach diesem wird jeder Mensch beurteilt. ob er nun orthodox, katholisch oder sonstwas ist. "Gott ist größer als unser Herz" schreibt Johannes in seinem Brief. Also, wo ist das Problem?

Frag zuerst nach dem, was im Herz des Menschen ist, nicht nach dem, was er genau tut. Das hat sogar unsere weltliche Rechtsprechung begriffen, die in jedem Strafprozeß nach den Motiven sucht, um eine Tat gerecht beurteilen zu können. Gruß, q.

... kann damit nicht aufhören, bis sie ihr Ziel erreicht.

Es wird ja dadurch kein Ziel erreicht deswegen kann die Person damit auch nicht aufhören.

Nur wenn man bewusst und mit Willen sagt: ich will aufhören, aus dem und dem Grund, kann man das Ziel erreichen.

Wenn man einen Gegenstand an die Tischkante schiebt, immer weiter und weiter und sagt: ich will nicht, dass der runterfällt und schiebt und schiebt... natürlich fällt er dann runter. Wenn man aber den Gegenstand liegenlässt, passiert auch nichts.

Jeder, der Vergebung seiner Schuld hat durch Jesus Christus kommt nicht in die Hölle.

Doch hat er Verantwortung für sein Tun.

Gott spielt es keine Rolle, ob du in einer orthodoxen, einer katholischen oder einer reformierten Kirche bist. Wichtig ist nur, ob du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast. Das geschieht, indem man in einem ernsten Gebet den Herrn von Herzen bittet, dass er einem die Sünden vergibt und dass er in das Leben eintreten solle. Wenn du das einmal im Leben ganz bewusst getan hast, kannst du nie mehr in die Hölle gehen. Lies dazu Römer 8,38-39: "Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!"
Aber Achtung: Wenn du denkst, es genügt, jeden Sonntag zur Kirche zu gehen, genug zu spenden und täglich ein formales Gebet zu sprechen (welches du gar nicht ernst meinst und es nicht von Herzen kommt), wirst du ganz klar in die Hölle kommen. Lies Matthäus 7,22-23: "Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!"

Die Hölle ist ein Phantasiegebilde von Menschen, die für ihre Missetaten bestraft werden wollen. Niemand hat die Hölle gesehen, niemand kann sie beschreiben. Niemand kann belegen oder beweisen, dass es sie gibt.

Ein kath. Pfarrer sagte: die Hölle gehört nicht zur Lehrmeinung der katholischen Kirche.

Also verbanne die "Hölle" aus deinem Kopf. Egal ob orthodox oder paradox oder kath. oder ev. oder isl. oder xyz!

LS12345289  04.02.2022, 23:34
Rudolf36  05.02.2022, 00:53
@LS12345289

Dass wir mehrfach auf der Erde leben und sehr unterschiedliche Bedingungen und Situationen erleben, ist klar. Aber mit der Hölle zu drohen, ist nicht gerade liebevoll. Ich halte es für ungeeignet und ungöttlich. Vielleicht ist ja die Hölle gemeint, die die Menschen sich selbst und gegenseitig machen.

LS12345289  05.02.2022, 03:42
@Rudolf36

Danke für Ihre Worte. Ich respektiere Ihre Meinung und möchte Ihnen auch gerne meine Erkenntnis darlegen. Für mich gibt es kein richtig oder falsch. Jeder sieht und fühlt das, was er eben gerade sieht und fühlt... Jedoch möchte ich auf Jesaja Kapitel 14, Verse 12-15 hindeuten:

Wie bist du vom Himmel gefallen, / Strahlender, du Sohn der Morgenröte. Wie bist du zu Boden geschmettert, / du Bezwinger der Nationen.

Du aber hattest in deinem Herzen gesagt: / Den Himmel will ich ersteigen, hoch über den Sternen Gottes / meinen Thron aufrichten. Ich will mich niedersetzen auf dem Versammlungsberg, / im äußersten Norden.

Ich will über Wolkenhöhen emporsteigen, / dem Höchsten will ich mich gleichstellen.

Doch in die Unterwelt wirst du hinabgestürzt, / in die tiefste Grube.

Als Sohn der Morgenröte wird Luzifer bezeichnet, weil er besonders groß, hübsch und Einfluss hatte, der ursprünglich ein guter Engel war und durch die Sünden, die er im Himmelreich begangen hat (Hochmut, Neid, Eifersucht) wurde er aus dem Himmelreich verbannt und mit ihm sind 1/3 aller Engel verbannt worden und er wurde Fürst der Erde und erschuf die Hölle.

Das wird durch Offenbarung Kapitel 12, Verse 7-12 deutlicher:

Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen (Luzifer). Und der Drache kämpfte und seine Engel; 8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich[4] unseres Gottes und die Macht[5] seines Christus gekommen[6]; denn ⟨hinab⟩geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. 11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er ⟨nur⟩ eine kurze Zeit hat.

In 1. Johannes Kapiel 3, Vers 8:

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an (1. Mose Kapiel 1). Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Luzifer wollte über Gott stehen und war zudem eifersüchtig, warum Gott uns Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat.

Durch die Verbannung hat Luzifer und alle Engel mit ihm - kein Körper erhalten. Darum sind sie Geister aber reelle Wesen.

Es gibt noch weitere Schriftstellen in der Bibel. Wenn Sie daran glauben, dass dies das Wort Gottes ist, dann prüfen Sie.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Nein. Es zählt einzig, genug geliebt zu haben. Alles andere sind Konstrukte der Institutionen Kirche, um ihre jeweiligen Schäfchen an sich zu binden.

Gott und seine Nächsten zu lieben bedeutet aber auch, erkannte Fehler aufrichtig zu bereuen und nicht mehr zu wiederholen. Sonst könnte ich ja den ganzen Tag lang tun, was ich will, so lange ich Gott nur jeden Abend um Verzeihung bitte...