Könnten es Hämorrhoiden sein?

5 Antworten

Hämorrhoiden haben sehr viele Menschen, vielleicht sogar fast alle, aber Jugendliche eher weniger häufig.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das auch Hämorrhoiden ersten Grades mal bluten können. Wichtig ist eine ballaststoffreiche Ernährung, damit der Stuhlgang nicht zu hart ausfällt. In leichteren Fällen helfen Salben, in mittleren Fällen kann man Hämorrhoiden veröden oder mit einem Gummiring (der hinterher abfällt) abbinden. Nur in hartnäckigeren oder schwereren Fällen empfiehlt man eine Operation.

Eine genaue Diagnose kann am besten ein Facharzt für Proktologie fällen. Bluten kann man beim Stuhlgang aber zum Beispiel auch bei einer Analfissur (Schleimhautriss).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das könnten Hämorrhoiden sein aber sowas sollte beim Arzt angeschaut werden.
Der Hausarzt wäre erst mal der richtige Ansprechpartner. Der kann entscheiden ob es mit einer Salbe in den Griff zu bekommen ist oder nicht.

Das werden mit Sicherheit Hämorrhoiden sein. Die sind immer harmlos und müssen nicht behandelt werden, auch wenn sie mal bluten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größtem Krankenhaus

Michi200969
Fragesteller

Du meinst Stufe ll. Die kann aber zu Stufe 3 oder 4 werden dann muss ich eine schmerzhafte OP machen oder?

Nein, das ist eher unwahrscheinlich in deinem Alter Hämorrhoiden zu haben.

Du schreibst ja selber: das passiert, wenn du viel wischt. Also sind es Mikroverletzungen die du dir selber zufügst.

Blut wegen Hämorrhoiden hast du gleich am Klopapier beim ersten Mal abwischen, nicht erst nach mehrfach wischen.

Wie Totenprinz schon sagte, gehe zum Hausarzt und er entscheidet, ob das ein Proktologe sich anschauen soll.

M.48.verh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung