Könnt ihr Menschen aus eurem Leben streichen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, kann Menschen aus meinem Leben streichen 67%
Nein, tu mich schwer Menschen aus meinem Leben zu streichen 33%

15 Antworten

Ja, kann Menschen aus meinem Leben streichen

Hallo Saphirglas,

ja, es braucht zwar eine Weile, aber wenn ich merke, dass mir ein Mensch nicht gut tut oder er mir sogar ernsthaft schadet, dann kann ich das sehr gut....

ich mußte das erst lernen, aber wenn man schwer genug verletzt wird, dann schafft man das auch.... aus puren Selbstschutz .

LG, Mika

Nein, tu mich schwer Menschen aus meinem Leben zu streichen

Schwierige Frage, aber gute Frage!🙂

Ich tue mich schwer damit, Menschen aus meinem Leben zu streichen.

Oftmals kann man das ja nicht und muss sich dann zwangsläufig arrangieren: Das betrifft den unliebsamen Chef, den neurotischen Kollegen, den egoistischen Nachbarn.

Interessanter ist die Frage, wenn der Kontakt auf freiwilliger Basis besteht: beim Hobby, im Verein oder hier auf gutefrage.

Ich kann es nicht gut nachvollziehen, dass man sich "plötzlich" nicht mehr gut versteht. Ich denke, dass ich anfangs oft zu nachsichtig bin und den anderen zu oft in Schutz nehme. Ich mag den anderen und daher bekommt er jede Menge "Vorschusslorbeeren".

Es wäre jedoch wichtig, rechtzeitig persönliche Grenzen aufzuzeigen und gegebenenfalls Contra zu geben. Nicht jeder Scherz ist angebracht und übergriffiges Verhalten sollte gestoppt werden.

Es ist schon vorgekommen, dass ich sehr enttäuscht wurde. Manche Leute drehen so um sich selbst, dass sie nicht spüren, wenn sie den anderen verletzen.

Wenn mein Vertrauen missbraucht wird, ist für mich Schluss. Inzwischen weiß ich dann auch, eine Grenze zu setzen. Das geschieht dann aus reinem Selbstschutz.

DianaValesko  11.01.2021, 12:04

Danke für Deine klaren Ausführungen, ich sehe das auch so.

Ich habe erlebt, dass eine überfreundliche "Bussi, Bussi" Art trügen kann, sich dann herausstellt, dass Empathie ein Fremdwort ist.

Ja, kann Menschen aus meinem Leben streichen

Es ist auch schon vorgekommen und ist mir nicht mal schwer gefallen, ich hab eben auch meinen Stolz und kann Grenzen ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Nein, tu mich schwer Menschen aus meinem Leben zu streichen

Naja wenn ich weiß das diese Person Kontakt abbricht oder ich das mache halt ich das nicht lange aus und schreib diese dann irgendwann wieder an aber sobald etwas mit der Person zu Ende geht hab ich kein Problem damit dann ist das Kapitel halt geschlossen und fertig ist

Ich kann halt bloß nicht von jz auf gleich

Ja, kann Menschen aus meinem Leben streichen

Habe, als Beispiel, meiner Schwester den weiteren Kontakt zu uns untersagt als sie von mir verlangte ich sollte ihre Interessen über die meiner Frau, Stieftöchter und Enkelin stellen!

Ihre Begründung: Wir sind schließlich blutsverwandt ....

Nachdem ich ihr, als sie mir im Supermarkt ihren neuen Lebensgefährten vorstellen wollte, etwas lauter klar gemacht habe das ich zu meiner Frau und den Kindern stehe macht sie jetzt einen Bogen um mich ;-)