Können Alkylreste bei der radikalischen Substitutionsreaktion zur Stabilisierung des Radikals wandern?

Funktioniert die Methylumlagerung unter anderen Reaktionsbedingungen selektiv? Der Reaktionstyp soll radikalisch bleiben.

1 Antwort

Grundsätzlich können Methylgruppen wandern. Bei Carbeniumionen ist das einiger­maßen häufig (da sind ja auch die tertiären am stabilsten), und bei Radikalen glaube ich auch.

Ob es auch bei der Bromierung von Neopentan auftritt, kann ich Dir aber nicht sagen.