KFZ Onlinezulassung ausfüllen Problem mit dem Q auf der Tastatur Wer kann helfen?

Oder ist es kein großes Q ?

Sieht im Fahrzeugschein aus wie eine 0 mit einem Balken drunter!!!!

Hier mal ein Bild von der z.T. ID-Nummer aus dem Fahrzeugbrief.

Das Zeichen nach der 62 meinte Ich 🤔

Hier besser zu erkennen

4 Antworten

Hi,

Da wird einfach ein schlechter Zeichendatz für die Darstellung auf dem Bildschirm eingetragen sein. Wenn Du ein großes Q tippst, wird es auch eins sein.

Viel Erfolg dabei

Bei mir ist AltGroß das @

Wenn du Steuerung/Alt hast ist das keine deutsche Tastatur.

Versuch doch mal das

Q

zu kopieren das klappt bei mit bei Google.

Schimmel67
Fragesteller

Danke Dir!

Ich dachte es wäre ein großes Q, aber es sieht aus wie eine 0 oder o mit einem Balken oder Linie drunter im Fahrzeugschein.

Das ist eine Null. Die Buchstaben I, O und Q sind nicht zulässig aufgrund der Verwechlungsgefahr mit den Ziffern Eins und Null.

Siehe zugehörige EU-Richtlinie unter 4.2.1.

Schimmel67
Fragesteller

Danke Dir.

Mein Problem ist ja wenn ich eine 0 Schreibe ist es eine Null mit einem Querbalken durch. Wenn ich ein Großes Q schreibe,dann ist es genau die selbe 0 mit dem Balken durch.

Und im Fahrzeugbrieb bei der Online Zulassung sieht es aus wie eine Null mit einem Balken oder Wellenlinie drunter.

Hier ist allesnormal wenn ich schreibe.

Verstehe es nicht.

Nur so wird der KFZ Onlinevertag nicht durchgehen!

KuarThePirat  18.05.2024, 11:41
@Schimmel67

Wie gesagt, es kann nur eine Null sein, die da im Fahrzeugbrief bei der FIN steht, da I, O und Q nicht zulässig sind.

Jaridien  18.05.2024, 13:43
@KuarThePirat

Die Beschränkung gilt zwar für die FIN, nur ist es eben nicht die FIN, sondern die Typenbeschreibung des Herstellers.

Schimmel67
Fragesteller

Hallo, und Danke erstmal.

Das habe ich gelesen im Netz.

Nur sieht in dem Onlineantrag die 0 genauso aus wie das große Q.

Nämlich eine 0 mit einem Balken durch.

Aber in der Id-Nummer des Fahrzeugschein ist es eine 0 oder O mit einem Balken oder Wellenliniedrunter.

Kann man schlecht erkennen und ich wüsste jetzt nicht wie ich es mit der Tastatur hinbekomme?

KuarThePirat  18.05.2024, 11:52
@Schimmel67

Das ist doch egal, du musst mit der Tastatur nichts hinbekommen. Du gibst an dieser Stelle einfach eine 0 ein und fertig.

Schimmel67
Fragesteller
@KuarThePirat

Das Problem ist ja ,das z,B, eine 2 dann die 0 mit dem Balken drunter kommt und dann eine normale 0 und eine 8

Dann wäre es ja 2 Nullen und das stimmt ja einfach nicht im Brief und wäre dann falsch beim Antrog.

Das ist ja mein Problem.

Es gibt Nullen in dem Fahrzeugbrief und eben 1 mal die 0 oder was es ist mit dem Balken oder geschwungenden Linie !

Commodore64  18.05.2024, 11:59

Korrekt.

Unabhängig davon werden gerade bei Computerausdrucken Schriftarten benutzt wo die "Null" besonders gekennzeichnet wird um eine Verwechslung mit dem Buchstaben O zu verhindern. Das kann dann ein Punkt in der Mitte der "0" sein oder ein Querstrich (Ø). Manche Ausgabeprogramme schalten auch beim Ausdruck eine Unterstreichung bei bestimmen Ziffern ein so dass man z.B. eine einzelne 9 nicht auf dem Kopf als 6 lesen kann. Hier wird dann auch oft die 0 unterstrichen.

Die Fahrzeug ID ist die Nummer die im Fahrzeugbrief in der Zeile "E" eingetragen.

Die Nummer auf dem Bild ist die Version des fahrzeugtyp vom Hersteller. Vermutlich Zeile"D.2"

Unter Spalte "K" ist dann noch die Bezeichnung nach der EG-Vorschrift eingetragen.

Schimmel67
Fragesteller

Vielen Dank.

Das ist mir nach nochmaligem durchsuchen des Scheins dann auch aufgefallen!

Asche auf Mein Haupt!

Das passiert mir auch nicht das 2. mal!

Vielen ieben Dank!!!!