Kennt jemand eine Eselsbrücke für die franz. Wochentage?

2 Antworten

Dimanche = Sonne (Dim = alt Sonne auf frz)

Lundi = Mond (Lune = Mond)

Mardi = Mars

Mecredi = Merkur

Jeudi = Jupiter

Vendredi = Venus

Samedi = Saturn

.... der Größe nach geordnet wie sie von der Erde aus erscheinen. Also Sonne und Mond am größten, usw. Saturn am kleinsten.

Du musst dir also nur Sonntag = Sonne = Dim, Montag = Mond = Lun merken. Und ab da die Planeten .... Anfangsbuchstaben: Ma = Mars, Me = Merkur, J=Jupiter, Ve=Venus, Sa=Saturn

iqKleinerDrache  23.03.2021, 13:01

Die haben bei Einführung der Namen für die Wochentage noch nicht gerafft, dass die Planeten weiter weg sind und deshalb die beobachtete Größe nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt. Die dachten die sind einfach alle in der selben Entfernung. Deshalb diese seltsame Ordnung der Wochentage.

iqKleinerDrache  23.03.2021, 13:04
@iqKleinerDrache

außerdem haben sie Uranus, Neptun und Pluto noch nicht gekannt ;-) sonst gäbs vielleicht 9 oder 10 Wochentage

Kann mich nicht erinnern, dass es da eine gab.

Englisch gab's da frei di aufs Wochenend, Wenn's di erwischt erwischt's di gscheit, die für Motag könnte heute als sexistisch eingestuft werden.