Kennt Ihr Milánkovic-Zyklen und Schwankungen der Erdumlaufbahn?

2 Antworten

Ja, ich bin Meteorologin und habe mich auch sehr lange mit dem Klimasystem beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Ja, schon mal von gehört. Vor allem wenn man sich mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzt.

Unser Planet bewegt sich auf einer leicht ellipsenförmigen Bahn (sogenannte Erdbahn oder Erdumlaufbahn) um die Sonne. Wie sehr die Bahn ellipsenförmig ist, verändert sich in verschiedenen Zyklen, die zwischen 100.000 und mehr als 400.000 Jahre dauern.

https://www.experimenta.science/experimenta/news/warum-veraendert-sich-das-klima-im-laufe-der-zeit/#:~:text=Unser%20Planet%20bewegt%20sich%20auf,mehr%20als%20400.000%20Jahre%20dauern