Kann mir jemand die Karikatur zum Nürnberger Prozess "Justitia" interpretieren?

3 Antworten

Die Gerechtigkeit (Justitia) war nicht anwesend. Sieger urteilen über Besiegte usw.

"Das Verfahren" hat die Logik des internationalen Rechtes verändert.

Es gab auch Prozesse in britische, französische und in sowjetische Zonen. Sie alle fußten juristisch unterschiedlich.

Die Thematik ist interessant. Die Nürnberger Prozesse sind auch öfters Thema im Jurastudium.

Wenn die Möglichkeit hast, bei Fachmensch nachfragen. Er/Sie kann dir sicherlich die Aussage in der Karikatur besser erläutern.

Soweit in Erinnerung, stehen die Männchen dort für Richter.

Zu den Nürnberger Prozessen schreibt Wikipedia:

" Die Nürnberger Prozesse umfassen den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher (Göring et al.) vor dem Internationalen Militärgerichtshof nach dem Londoner Statut sowie zwölf weitere sogenannte Nürnberger Nachfolgeprozesse vor einem nationalen US-amerikanischen Militärtribunal nach Kontrollratsgesetz Nr. 10, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Justizpalast Nürnberg zwischen dem 20. November 1945 und dem 14. April 1949 gegen führende Repräsentanten des Deutschen Reichs zur Zeit des Nationalsozialismus durchgeführt wurden."

Demnach war es nicht die Deutsche Justiz, die die Untersuchungen veranlasste und juristisch aufarbeitete. Man kann das auch als eine (gern in Kauf genommene) Unterlassung ansehen, die in den Folgejahren nach der Gründung der BRD praktiziert wurde.
Ich vermute, dass die Karikatur darauf Bezug nimmt.

hilfe1234375
Fragesteller

Was sollen aber eigentlich diese Männchen unter der Justitia sein?

Tamtamy  11.03.2021, 21:06
@hilfe1234375

Das soll wohl kritische Bürger darstellen, die mit dieser Haltung nicht einverstanden sind, bzw. waren.

earnest  12.03.2021, 08:07

Ich gehe nicht davon aus, dass es dem Zeichner um die deutsche Justiz ging (oder habe ich da deinen Schlussabsatz falsch verstanden?).

Tamtamy  12.03.2021, 09:18
@earnest

Ich habe da schon bewusst die deutsche Justiz gemeint.
Sie war ja nicht dabei in Nürnberg - und sie hat sich mit der juristischen Aufarbeitung der Nazi-Zeit kein Ruhmesblatt erworben. Ich sage nur: Adenauer-Ära.

earnest  12.03.2021, 09:19
@Tamtamy

Dem Zeichner ging es aber - davon bin ich überzeugt - um die "Siegerjustiz".

Tamtamy  24.03.2021, 20:00

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da.

Schade - über eine Reaktion von dir, oder ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Spielt denke ich darauf an, dass viele Angeklagte damals von nichts gewusst, nichts gesehen und nur Befehle empfangen haben wollen.

DerRoll  11.03.2021, 20:55

Ich hoffe der Schwerpunkt deiner Aussage liegt auf "wollen" und nicht auf "nichts gewusst etc.".

earnest  12.03.2021, 08:05

Derart viel Einsicht traue ich dem Zeichner nicht zu.