Kann mich seit gestern nicht mit dem Wlan verbinden, wieso?

3 Antworten

Sieht so aus als ob viele in der Nachbarschaft den gleichen WLAN Kanal benutzen. Das kann man im Router umstellen. Bei einer Fritzbox sieht man sogar wie viele Leute welchen Kanal nutzen. Einfach einen nehmen der nicht so oft benutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zudem hab ich nur unten Wlan sprich im Erdgeschos, wenn ich nach oben gehe verschwindet es einfach.

Kannst du von "oben" den Router sehen?
Funk ist dann ideal, wenn Sichtverbindung zwischen den beteiligten Geräten besteht.
Gibt es keine Sichtverbindung (weil eben Hindernisse im Weg sind), dann funktioniert eine Verbindung nur noch über Reflexionen. Und jede Reflexion bedeutet Verlust in der Signalqualität. Irgendwann sind so viele Hindernisse im Weg, dass auch über Reflexionen nichts Brauchbares mehr verfügbar ist. Dann muss man eben das WLAN-Netzwerk in diesen nicht erreichbaren Bereichen mit AccessPoints ausleuchten, die dann über Kabelverbindung mit dem Router verbunden sind.

Tinywillswissen
Fragesteller

Aber es hat immer geklappt und es ist auch nichts anderes irgendwie im weg.

Es gibt so eine Erweiterung im Flur 7m von mir entfernt, aber den kann man als Stecker hineinstecken.

Thomasg  07.05.2024, 17:50
@Tinywillswissen

vielleicht hat diese "Erweiterung" ein Problem. Die schon mal neu gestartet?

Tinywillswissen
Fragesteller
@Thomasg

Ja, ich weiß echt nicht was los ist, jeder hier im Haus hat einwandfreies Wlan nur bei mir spackt das so

Hallo Tinywillswissen,

hast du mal versucht, den Kanal manuell zu ändern? Das funktioniert über die Benutzeroberfläche. :-)

Viele Grüße
Danny H.

Tinywillswissen
Fragesteller

Ich bin noch minderjährig und mein Vater sieht es nicht ein den Kanal zu wechseln, weil er damit schonmal Ärger oder so etwas hatte.
Wie könnte ich ihn den vielleicht überreden?