Kann man über den hdmi mainboardanschluss einen 2. Monitor auf die Grafikkarte umleiten?

5 Antworten

Nein, ohne iGPU sind die Anschlüsse an Mainboard nur dekorativ und haben keinerlei Funktion.

Wenn dein Monitor keine Option hat um über Displayport verbunden zu werden kann dir aber ein entsprechender Adapter auf HDMI helfen.

https://amzn.eu/d/gj7Bp08

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo Wertzuiop189,

Nein, das geht nicht.

Warum nimmst du nicht einen Adapter?

https://www.amazon.de/Rankie-DisplayPort-Adapter-Vergoldet-Konverter/dp/B010SDZZ80/ref=sr_1_3?keywords=hdmi+displayport+adapter&qid=1657194883&sr=8-3

Die sind nicht mal teuer und sehr hilfreich :)

LG KTM

Wertzuiop189
Fragesteller

Ich habe bereits ein hdmi to dp bestellt. Das Kabel kommt aber erst morgen und ich dachte evtl könnte das auch ohne funktionieren. Danke für deine Hilfe.

Nein. Sobald eine Grafikkarte angeschlossen wird, schaltet sich die Onboard Grafik der CPU sowieso ab, wenn denn eine vorhanden wäre.

Die Monitoranschlüsse am Mainboard sind damit quasi Nutzlos

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Nimm einen Adapter DP auf HDMI und gut ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nope!

Aber ist doch kein Problem. Du kaufst dir einfach einen aktiven Displayport auf HDMI-Adapter.

Bild zum Beitrag

War jetzt einfach oder?

 - (Computer, Technik, Grafikkarte)