Kann man mit über 18 Jahren noch mit Ballett beginnen?

3 Antworten

Du kannst in jedem Alter mit Ballett starten. Schau einfach nach den Möglichkeiten in deiner Umgebung.

Unistädte bieten im Hochschulsport manchmal Ballettkurse an (auch für Nichtstudenten). An einigen Volkshochschulen gibt es Ballettkurse für Erwachsene. Davon abgesehen kannst du noch nach Vereinen schauen und natürlich nach privaten Ballettschulen.

Je nach Region sind Anfängerkurse für Erwachsene etwas vollkommen Alltägliches. Selbst Ballettkurse für 50+ oder 60+ werden immer häufiger angeboten und dann auch sehr gut besucht.

PS: im Hobbybereich sind Alter, Figur, Flexibilität und Co völlig untergeordnet. Die Leute kommen um abzuschalten, den Alltag hinter sich zu lassen und Spaß zu haben und um so ganz nebenbei noch etwas für Körper und Gesundheit zu tun.

Flexibilität kommt ohnehin im Laufe des Trainings. Wir haben in unseren 50+ Kursen TN, die mit über 50 oder 60 einen Spagat "gelernt" haben. Das ist dann nicht mehr so alltäglich, zeigt aber, dass man auch etwas älter noch sehr fit sein kann.

SunnyValentine
Fragesteller

Vielen, lieben Dank, für deine Antwort 😊

Natürlich kann man mit 18 noch mit Ballet anfangen. Allerdings ist es sehr schwer jemanden zu finden der Anfänger in diesem Alter unterrichtet,da die meisten eher früher mit Ballet anfangen. Es ist aber gut das du schon Erfahrungen mit tanzen gemacht hast,das könnte dir einen vorteil schaffen.Ich würde mich einfach Mal umhören.

Viel Glück und einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:Hobby – Tanze seit meinem 3. Lebensjahr Ballett

Kommt drauf an was du erreichen willst, wenn es nur zum Hobby ist dann kannst du dir ja eigene Ziele setzen. Und ob du jetzt auf Spitze tanzen musst ist ja auch nicht unbedingt notwendig.