Kann man ein Telefon an den 2ten Router anschließen?

5 Antworten

ja in der tat könntest Du, wenn Du beide Fritten im Mesh vereinst und dann in der Zweiten das Telefon konfigurierst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das sollte auch an einem dahinter geschalteten Router funktionieren.
Allerdings wird das Festnetztelefon als "IP-Telefon" verwendet und im Router müssten wohl die passenden Kennungen hinterlegt werden.

Mandelstrolch
Fragesteller

Was ist ein ip telfeon?

csor77  13.11.2022, 21:59
@Mandelstrolch

ausprobieren.
Ich denke mal das das aufteilen der telefonnummer auf 2 fritzboxen problematisch sein könnten, Aber die komplette telefonie über die zweite Fritzbox laufen zu lassen könnte funktionieren.

Analog Telefonie war bei deinen Großeltern.

Du telefonierst über VOIP.

Aus Google

VoIP steht für "Voice over Internet Protocol", also die Möglichkeit, über deine Internetverbindung zu telefonieren. Dies ist - bis auf deinen Datenverbrauch - kostenlos, egal wen du auf der Welt anrufst, solange der Empfänger ebenfalls VoIP nutzt.

Der Router hat das DECT Protokoll. Dazu müssen im Router die Rufnummern hinterlegt werden. Du kannst ein Telefon per Kabel an den Hauptrouter anschließen und/oder Handgeräte auf Ladestationen im haus verteilen. Dazu ist gar kein zweiter Router notwendig.

Was du eventuell vor hast wäre ein nicht so prickelnde Idee, einen Repeater zusetzen der das Wlan des 1 Routers empfängt und von dem du Lan abnimmst das Signal ist nicht das gleiche wie beim Kabel Ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Mandelstrolch
Fragesteller

Nein ich dachte die erste fritzbox mit lan an der zweiten zu verbinden und die zweite dann in meinem Zimmer für Lan und Analogtelefon zu verwenden.

Meine Frage:Klappt das mit dem Telefon ?

MarSusMar  13.11.2022, 22:31
@Mandelstrolch

Dann kannst du dir den Router sparen und das Lankabel notfalls Splitten. Du muss ja unten kein Telefon anstecken. Stellst du dir ein Handgerät aufs Zimmer.

Bei einem zweiten Router nein, weil das kein Router ist. der das DSL Signal bekommt und nutzen kann. Über Lan kann man nicht telefonieren

Wie schon geschrieben, analog war bei denen Großeltern. (ohne Stromkabel, die notwendigen 6v kamen über die Telefonleitung) Festnetzt bei deinen Eltern heute ist das Voip telefonieren über das Internet. Was heute der Standard ist.

Lilalaunebaer69  11.12.2022, 12:05

Er will ein analoges Telefon anschließen und nicht analog telefonieren. Da in der Fritz Box ein ATA enthalten ist funktioniert das. Und das mit dem DECT und den Rufnummern ist auch nicht korrekt - meine Fritz-Funksteckdose ist auch per DECT verbunden ohne dass eine Rufnummer hinterlegt werden muss