Kann man ein FSJ jederzeit beginnen?

2 Antworten

Normalerweise beginnen FSJ und BFD zu einem bestimmten Zeitpunkt und das ist der 01.09.

Beheizze69  03.06.2024, 12:22

Bei Hochschulstart heißt es das Fsj wird angerechnet wenn bis zum 31.07 11 Monate vollendet wurden. Das ist ja dann beim Beginn am 1.09 um einen Tag nicht gegeben. Das ist ja mega blöd.

Beheizze69  03.06.2024, 14:09
@herzilein35

Ja, stimmt. Das heißt beim Beginn zum 1.09 muss es eigentlich angerechnet werden. Wäre mir nur sehr wichtig, weil wenn das nicht angenommen wird verliert man ja quasi ein Jahr

Es gibt keine generelle übergeordnete Regelung, die vorschreibt dass ein FSJ zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen und enden muss.

Es hängt also allein am FSJ-Träger bzw der Einsatzstelle, ob man dort willens ist, sich flexibel zu zeigen oder ob man auf einen intern festgelegten Turnus besteht.