Kann man den Gewinn von einer Eröffnungsbilanz berechnen?

3 Antworten

Nein, das geht natürlich nicht. Eine Eröffnungsbilanz weist naturgemäß erst einmal Mittelherkunft und -verwendung nach, erst nach der Eröffnungsbilanz beginnt ja das operative Geschäft, mit dem Gewinn erzielt werden soll.

Der Gewinn ermittelt sich aus dem operativen Geschäft im Rahmen der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV).

Wie der Name schon sagt, stellt die Eröffnungsbilanz alle Aktiva und Passiva zu Beginn der Betrachtungsperiode dar, aus der man keine Ableitungen für die Zukunft herleiten kann.

Einen Gewinn kann man einerseits durch Betriebsvermögensvergleich bestimmen. Das heisst, zwei verschiedene Bilanzen vergleichen. Oder mit einer GuV . Deshalb heißt es auch Doppelte Buchführung.

Bei einer Kapitalgesellschaft wird in der Bilanz auch der Jahresüberschuss seperat ausgewiesen.