Kann jeder Betreuer einer psychisch kranken Person werden oder braucht man dafür extra eine besondere Qualifikation?

4 Antworten

Jeder kann sich als Betreuer vorschlagen. Wer es wird entscheidet das Gericht.

Eine besondere Qualifikation braucht man dafür nicht. Lediglich ein gute Leumund (Führungszeugnis und Schufaauskunft) werden verlangt.

Es gibt sogenannte "Betreuungsvereine", meist bei der Caritas, AWO etc., google mal danach und erkundige Dich dort weiter.

Du musst geeignet sein.Das Betreuungsgericht lädt dich ein zum Gespräch.

Dann musst Du ggf.einen Kurs besuchen.Einmal bekommst Du wichtige Informationen zum Betreuungsrecht,zu Deinen Rechten und Pflichten.

Je nach Betreuungspunkten,Umfang und der psychischen Erkrankung kann es sein,das Du fachlich instruiert wirst.Z.B.Kontrolle der Medizineinnahme ,wie man das korrekt macht.

Rutscherlebnis  30.03.2022, 16:56

Eine besondere Qualifikation für eine ehrenamtliche Betreuung brauchst Du nicht.Die hauptamtlichen Betreuer sind überwiegend Juristen.

Kann im Grunde genommen jeder, der volljährig ist. Meistens wird es dann ein Elternteil, ein bestellter Sozialarbeiter, oder auch ein bestellter Rechtsanwalt als gesetzliche Betreuung.

Meine gesetzliche Betreuerin zum Beispiel ist auch Rechtsanwältin