Kann ich mit ungültigem Ticket im Flughafen in den Sicherheitsbereich?

6 Antworten

Hi,

ein Boarding Pass muss gültig sein, um durch den Secure-Check zu gelangen - möglich dass hier gewisse zeitliche Abweichungen sein könnten, je nach Häufigkeit der Datenaktualisierung.

Die Fluggesellschaft sollte euch ja nachweisen können, dass ihr storniert habt und wann und von welchem Gerät aus dies passiert ist.

Da du schreibst, dass andere an euch vorbei gewunken worden sind, nehme ich an, dass diese am gleichen Gate auf den gleichen Flug kamen...

Demnach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Fluggesellschaft kann euch nachweisen, dass ihr storniert habt oder nicht. Kann sie es nicht, habt ihr Anspruch auf Erstattung / Entschädigung nach EU-Fluggastrechteverordnung.

Darf man nach der Airline fragen? Je nachdem, welche Airline es ist, kann man vielleicht einschätzen, ob warten lohnt, oder besser gleich der Anwalt beauftragt wird.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Steffigoe
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort:-) Es war Ryanair.

Funfroc  27.08.2021, 14:54
@Steffigoe

Bei Ryanair würde ich eher nicht darauf wetten, dass die sich in irgendeiner Form an Fluggastrechte gebunden fühlen, ohne gezwungen zu werden. Da du es an anderer Stelle geschrieben hast, dass du dich an die SöP wenden willst - auch hier vermute ich wenig Erfolg.

Es gibt verschiedene Anbieter, die im großen Stil die Forderungen gegenüber Airlines übernehmen und beibringen - hier musst du halt ca. 25% Provision an den Anbieter abdrücken, ist aber oft die schnellste Variante und hat für dich kein Prozesskostenrisiko... flightright ist der mir bekannteste.

ja und ?,hier bekommst du aber auch keine gültigen Flugtickets

Funfroc  27.08.2021, 13:22

Frage lesen --> Verstehen --> erst dann antworten.

Steffigoe
Fragesteller

Sehr sinnvolle Anregung.

Ihr müsst Euch an die Fluggesellschaft wenden (Euren Vertragspartner) schriftlich - notfalls per Anwalt

Steffigoe
Fragesteller

Das habe ich alles gemacht es komnt 0 Reaktionen...habe mich an söp gewendet aber es müssen 2 Monate vergehen, also warten. Danke für deine Antwort

Nein, mit einem ungültigen Ticket kommst du nicht durch die Sicherheitskontrolle.

Was willst du damit denn auch da? Dein Geld bekommst du da auch nicht wieder. Ich befürchte ja sowieso das du kaum Geld zurück bekommen wirst, aber das kommt ganz auf den gewählten Tarif an.

Funfroc  27.08.2021, 13:20

Statt dem Frager zu unterstellen, er wolle mit dem ungültigen Ticket erneut an den Flughafen, könnte auch logisch schlussfolgern, dass die inkludierte Frage ist, ob es sein kann, dass sein Ticket ungültig war, weil er ja noch durch die Sicherheit gekommen ist.

Antwort: Nein, mit einem ungültigen Ticket kommt man nicht durch die Sicherheit. Zum Zeitpunkt des Scans am Secure-Check war das Ticket also offenbar gültig.

Und genau darum geht es. Der Frager hat offenbar nicht storniert - sonst wäre er

  1. nicht zum Flughafen gefahren
  2. nicht durch den Secure-Check gekommen
  3. Hätte die Fluggesellschaft ganz easy den Daten-Log geschickt, von welchem Gerät, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit der Storno vorgenommen wurde.

Demnach wird wohl viel eher die Frage sein: War das Ticket gültig und der Frager rechtzeitig am Gate. Wenn ja, Erstattungs-/Entschädigungsanspruch - wenn nein, dann nicht.

Funfroc  27.08.2021, 13:28

Anmerkung: Beim nochmaligen lesen, habe ich gesehen, dass dort steht, dass andere Passagiere vorbei gewunken worden. Interpretation: ...für den gleichen Flug. Also fällt meine Frage nach rechtzeitig am Gate auch weg.

Es bleibt also. Entweder kann die Fluggesellschaft nachweisen, dass storniert wurde oder es besteht Entschädigungsanspruch nach EU-Fluggastrechteverordnung.

Dann wende dich an einen Anwalt. Anders wirst du da nicht weiterkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung