Kann ich mit einer FRITZ!Box einen zweiten wlan einrichten mit einem Router?

2 Antworten

Also wenn du umziehst, dann solltest du den Anschluss mitnehmen, wenn du beide Wohnungen hast und ein getrenntes Netzwerk haben willst, dann geht das so halb. Du kannst bei der Fritzbox ein Gastnetz aufmachen, dass vom "Hauptnetz" getrennt ist und nur ins Internet kann.

Damit kannst du dann aber auch kein Smarthome steuern.

Gehen könnte!!! das, wenn du einen Router hast, der den Internetzugang zur Verfügung stellt und dann dahinter zwei weitere Router klemmst, die von dem die Internetverbindung bekommt und dann die eigentliche Aufgabe eines Routers übernimmt.

Wird dann aber fummelig, wenn du von außen in dein Netzwerk willst.

Du kannst 2 Router hintereinander schalten. Nennt sich kaskadieren. Das Lankabel muss dann auf einen LAN Port des ersten und auf den Wanport des zweiten Routers. In der Hierarchie kann der untere Router dann in das Netz des oberen zugreifen und dessen Ressourcen nutzen, z.B. Drucker, NAS usw, aber nicht umgekehrt. Ob und wie ein Zugriff von außen dann auf das untere Netzwerk funktioniert, weiß ich nicht.