Kann ich mein Ram runterstellen (mhz)?

flauski  18.05.2024, 18:26

Warum willst Du Deinen RAM mit einem derart niedrigen Takt betreiben? Bei Ryzen wäre das doch ein riesen Nachteil.

Gamingfragen282
Fragesteller

1 mein mainboard schafft nur 2666 meine cpu nur 2400

Falls ich für 43 $ 2400 holle und in den nexten jahre uprade dann muss ich die rams Auch

Ich kann da direkt für 34$ 3200mhz holen

flauski  18.05.2024, 18:46

Was ist denn das für ne CPU?

Gamingfragen282
Fragesteller

i3-8100 4 Core 3,60 Ghz

flauski  18.05.2024, 19:50

Sind die Tags von Dir?

Gamingfragen282
Fragesteller

Was meinst du damit?

Cpu ist i3-8100

3 Antworten

Auf jedem halbwegs vernünftigem Mainboars abseits von OEM kannst Du den RAM solide im Auto-Modus oder ggf. sogar etwas darüber hinaus im Manual-Modusetwas nachkonfigurieren.

Aber grundlegend ist DDR4-3200 ansonsten auch downgradefähig auf dem passenden Board mit den entsprechenden Optionen.

Gamingfragen282
Fragesteller

Was ist oem? Und was ist mit auto modus und manualmodus etwas nach konfigieren gemeint?

Hallo,

standardmässig takten die Riegel eh alle auf dem DDR4 Basis Profil von 2133 MHz. Also kannst du dir auch die 3200 MHz Riegel holen.
In der Praxis funktionieren aber auch Taktraten von 3200 MHz oft stabil.

LG

Gamingfragen282
Fragesteller

Ok, dass heißt wenn ich einen 2400mhz oder 3200mhz kaufe dann sind die beiden auf default und auf 2133mhz was das mindeste ist auf ddr4 ist? Habe ich das richtig verstanden?