Kann ein trans auf beide Toiletten gehen?

6 Antworten

Jeder kann auf alle Toiletten gehen, genauere Regelungen gibt es nur wenn man keine Möglichkeit der Privatsphäre hat (auf Klos gibt es Kabinen, das heißt man kann sich jederzeit zurückziehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM

Jeder kann auf beide Toiletten gehen, welches Gesetz hält einen denn auf? Mit Pech greift das Hausrecht, ansonsten gehen auch jetzt schon, vorrangig Frauen, auf das Klo auf das sie wollen. Sobald das Damenklo voll wird ist es im Herrenklo mit einmal recht kuschlig durchgemischt.

niemand kann auf einem blick beurteilen, ob jemand cis oder trans ist. im endeffekt gibt es keine gesetzlichen vorschriften auf welche toilette man zu gehen hat.

Am einfachsten ist es, wenn man die Toilette des Geschlechts aufsucht, nach dem man aussieht. Hat man ein gutes Passing, sollte man also auf die Toilette entsprechend des empfundenen und präsentierten Geschlechts gehen, um Irritationen zu vermeiden. Wenn das Passing noch nicht so gut ist und man sich deswegen evtl. auch unwohl dort fühlen würde, sollte man (erstmal noch) auf die Toilette des biologischen Geschlechts gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Nun, am praktischsten sind natürlich Toiletten, zu denen jede Person unabhängig vom Geschlecht gehen kann. Sonst denke ich persönlich, dass transitionierte Personen die Toilette des Geschlechts, mit dem sie biologisch nicht geboren sind, nutzen dürfen. Ab da sollte auch den Dümmsten klar werden, dass die Leute wirklich im falschen Körper waren, und nicht nur ,wie viele immer wieder urteilen, "mit dem Trend gehen" oder "das andere Geschlecht anmachen wollen", denn so eine Transition ist nichts Leichtes, eine cis-Person würde das nicht tun, aber für trans* Personen ist die Dysphorie, die sie haben, viel schlimmer.