Kabel Deutschland Router kann nicht verwendet werden laut o2?

Ich habe ein Kabel Internet Vertrag abgeschlossen. Kein DSL. Und mein Problem ist lediglich nur der Router. Das er immernoch als Mietrouter bei Vodafone aktiv ist obwohl ich den seit 5 Jahren nicht nutze und abbezahlt in meinen Besitz ist.

Thomasg  01.02.2024, 13:04

hast du bei O2 DSL oder Kabelinternet gebucht? Und welchen DOCSIS standard unterstützt dein Router?

mdczor
Fragesteller

Kabel Internet, das Problem liegt lediglich am Router, das er immernoch als Mietrouter gilt obwohl ich den gekauft habe

3 Antworten

Probleme löst man immer da wo sie herkommen. Heißt anrufen und das Bei Vodafone klären. Ich vermute aber das das Brandig als Purer Vodafone Router zu tief eingeschlossen und daher nicht lösbar ist.

Oder einen neuen Mietrouter bestellen.

Runter scrollen!

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/kabel/?activeSwitcherCardItem=2

Oder du kaufst dir einen neuen oder "jungen gebrauchten."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

O2 bietet dir DSL an. Das ist im Prinzip Telefon leitung Daten aufmoduliert. Kabel ist aber kein Telefonnetz, sondern Das Netz für Kabelfernsehen. Das ist ganz andere Technik und Frequenzen. Kabelrouter sind nur im Kabelnetz verwendbar. Aber nach 6 Jahren isr der eh Elektroschrott - da gibts keine Sicherheitsupdates bezüglich lücken etc...

mchawk777  01.02.2024, 13:10

Kleine Ergänzung:
Alte aDSL-Router funktionieren ebenfalls nicht auf modernen vDSL-Anschlüssen.
Obschon ... liefert O2 keinen Router bei einem neuen Vertrag mit? 🤔

mdczor
Fragesteller

Ich habe ein Kabel Vertrag abgeschlossen, kein DSL

Wenn du bei O² einen DSL Vertrag hast, kannst du selbstverständlich keinen Kabelrouter nutzen

mdczor
Fragesteller

Ist ein Kabel Vertrag

TheMonkfood  01.02.2024, 13:27
@mdczor

Dann solltest du dich bei Vodafone beschweren oder dir einen neuen Kabelrouter anschaffen