Kabel abgerissen wie bekomme ich es wieder dran?

7 Antworten

Leider kann ich nicht erkennen ob die Crimpkontakte noch am Kabel dran ist oder nicht (beim Roten sieht es so aus als ob nicht).

Wenn die Crimpkontakte noch dran sind kannst du die einfach wie RainOne101 schon schrieb wieder reinstecken und die Stecker rasten dann ein.

Sollten die Kontakte nicht mehr dran sein, hast du Pech gehabt.

In den Fall musst du mindestens die alten Kontakte (am besten mit Hilfe einer Nadel) aus dem Stecker drücken, dir zwei neue Konktakte besorgen und das Kabel wieder festcrimpen und dann in die Kontakte rein schieben.

Da Rot und Schwarz die Polarität kennzeichnen solltest du tunlichst vermeiden die Kabel falsch herum zu stecken.

Dragonxxxo
Fragesteller

Wie kann ich die Chipkontakte erkennen ?

bcords  16.10.2021, 16:24
@Dragonxxxo

Wenn im inneren des Steckers (Plasikteils) noch die Metallkontakte sind, dann sind die Crimpkontakte noch im Stecker

Dragonxxxo
Fragesteller

Müssen die Chipkontakte am Kabel oder in dem Plastikding sein?

Dragonxxxo
Fragesteller

Warum kann man nicht die alten Kontakte benutzen ?

bcords  16.10.2021, 16:57
@Dragonxxxo

Weil die schon gecrimpt wurden (crimpen ist ein Quetschkontakt) und nachdem die einmal durch das crimpen genutzt wurden kann man die nicht neu crimpen. (Ist keine Lötverbindung wo man neu anlöten kann einmal verformt bleibt es verformt.)

Dragonxxxo
Fragesteller
@bcords

Ah ok Danke, kann man die kaufen oder wo kann man die herbekommen ?

Und ohne "EIGENTLICH" sind die Drähte aus den aufgequetschten Pins herausgerissen !

Da hilft nur: die alten Pins aus dem Steckergehäuse auswerfen, die Leitungen mit NEUEN Kontakten, NEU zu crimpen und danach in den Stecker incl. richtiger polarität einrasten lassen !

wenn du noch weißt, wo schwarz und rot hin gehören, kannst du ggf. die buchse aus der platine am gerät auslöten, und die drähte dann entsprechend anlöten. oder du entfernst den kunstoffteil der buchse an der platine und verwendest die herausstehenden kontakte als lötstifte. ggf. etwas dünnen schrumpfschlauch drüber.

alles andere erfordert neben neuen kotnakten auch eine entsprechende presszange.

lg, anna

Ich würde einfach ein zweipoliges "Fertig-Stecker-Kabel" (am besten inklusive Buchse) mit (genau) passenden JST ???-Stecker kaufen.

Dann deine zwei Enden mit dem neuen Kabel verlöten.

Vor dem Zusammenlöten der Kabel natürlich 2 x dünnen Schrumpfschlauch drauf und mit dem Feuerzeug zusammen schrumpfen. Fertig!

Achte jedoch genau auf

  • die Bauform des Steckers
  • und die Polung (+ und - nicht vertauschen).

Hier dieses (bei eBay) könnte vielleicht passen:

https://www.ebay.de/itm/222819180220

Wenn es überhaupt nicht passt, dann einfach zusätzlich die JST ??? Buchse gegen die passende (vgl. eBay-Angebot ist beides dabei) austauschen. Dann passt der Stecker garantiert wieder.

Hier das ist Schrumpfschlauch:

https://www.reichelt.de/schrumpfschlauch-sortiment-2-1-15cm-18st--sdh-so-18fkb-p17419.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn jemand löten kann, dann kann man das vorsichtig löten, wenn entsprechend Kunststoff weggenommen wird. Ansonsten, wenn diese Verbindung nicht zwingend steckbar sein muß, dann direkt auf die Leiterplatte löten nachdem die Stifte vorher entfernt wurden.