JAPAN anime-wissen wiedergeburt?

5 Antworten

In Japan, wie auch in Deutschland, denken 14-, 16-, 18-Jährige, dass man mit 30 alt und das Leben quasi vorbei ist und es in jedem Fall viiiiiiel zu spät für alles ist, in diesem Fall halt Sex. Anime richten sich in der Regel an diese Zielgruppe, also müssen sie die Geschichte so stricken, dass sie dem Weltbild der Zielgruppe entspricht. „53 Jahre alte Jungfrauen werden Zauberer im nächsten Leben“ würde sich einfach nicht verkaufen an Teenies die denken, dass man da bald stirbt…. Das ist auch einer der Gründe, weshalb man viele Anime und übrigens auch viele Hollywood-Filme als Erwachsener zunehmend cringe zu finden anfängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

dasGorg
Fragesteller

Dachte vllt wurde der japanische merlin erst mit 30 aktiv oder das das aus einem bekannten märchen kommt

auf deine erklärung kam ich auch...dachte es gäbe ne 2. bedeutung

Ja das ganze scheint mit einem alten Meme aus dem Jahr 2001 zusammenhängen.

The myth is believed to have began at the now defunct Japanese free enquete/voting generating service known as the Automatic Enquete Generator or 自動アンケート作成. The phrase "30-Year-Old Male Virgin becomes Wizard" became popular among users of the service around as early as the year 2001. After the service shut down on May, 2002, the phrase was picked up by other Japanese online communities such as Futaba Channel.
The earliest known recorded mention of the legend on the Western net was in an Urban Dictionary[5] entry submitted on December 21st, 2008. In the definition, user momo1212 defined the term "wizard" as "a person who never lost his virginity over 25 years."

Buddhismus ist in Japan sehr verbreitet und da glaubt man halt an Wiedergeburt. Könnte davon kommen.

dasGorg
Fragesteller

wawrum in beiden animee 30 jahre?

Likerboz  22.02.2024, 19:49
@dasGorg

Mit Dreißig hat man schon einigermaßen solide Erfahrung was leben angeht (ist oft in isekais wichtig). Ausserdem kann man mit dreißig immer gut Büroangestellten darstellen die merken wie schlecht ihr job ist.

Ziemlich exakt aus dem Jahr 2001: https://knowyourmeme.com/memes/30-year-old-virgin-wizard

Das ist kein ernsthafter Glaube, das war seit eh und je nur ein Meme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Das ist kein Glaube, das ist Fantasy.

Wiedergeburt als schleim ist ein sogenannter isekai, wo der protagonist in eine andere welt transportiert wird. Das ist ein beliebtes genry.

dasGorg
Fragesteller

bei beiden hiess es mit 30 und jungfrau werde ich magier

mich hat es nur überrascht das es in beiden fällen die zahl 30 war

jort93  22.02.2024, 18:57
@dasGorg

Die zahl hat keine große bedeutung imo.