IT Programmierung - onlyFriends, bestfans?

2 Antworten

Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da solche Effekte unterschiedlich implementiert werden. Das reine unkenntlich machen, lässt sich mit CSS umsetzen. Letzteres kann jedoch umgegangen werden, da es nur mit CSS angewendet wird.

Wenn es um bezahlte Inhalte geht, ist das eigentliche Bild weichgezeichnet. Auf dem Server gibt ggf. unterschiedliche Endpunkte und je nach Abfrage der Inhalte werden serverseitig Weichzeichnungsfilter versehen oder weggelassen.

def get_image():
 image_path = request.args.get('image_path')

 if image_path in purchased_content:
   return send_file(image_path, mimetype='image/jpeg')
 else:
   return apply_blur_and_send(image_path)

Die gezeigte Funktion funktioniert alleine nicht und lediglich grob anreißen soll, wie es serverseitig implementiert werden kann. Es gibt halt unterschiedliche Bibliotheken (im Fall von Python z.B. PIL), um beispielsweise Filter anzuwenden.

Alles weitere ist im Grunde nur eine Abfrage von Bedingungen die erfüllt sein müssen oder nicht, damit ein Filtern angewendet wird oder der Inhalt angezeigt wird. Sprich die Logik dahinter, wer, wann und wo was sehen oder benutzen kann.

In PHP gibt es imagefilter, in Node.js müsste z.B. das canvas-filters Modul eingebunden werden und bei Python wäre PIL eine Option. Es hängt also von dir und deiner Plattform ab, mit welcher Sprache du es implementieren möchtest.

Beispiel-Funktion zum Weichzeichnen in Python:

def apply_blur_and_send(image_path):
 img = Image.open(image_path)
 blurred_img = img.filter(ImageFilter.GaussianBlur(radius=5))
 temp_path = 'blurred_' + image_path
 blurred_img.save(temp_path)

 return send_file(temp_path, mimetype='image/jpeg')
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

da wird halt ein Weichzeichner angewendet, dass die Bilder unscharf werden (zb gauscher weichzeichner)

und wenn du kaufst, dann werden die halt nicht angewandt