Ist Wurzel aus 2 die kleinste positive irrationale Zahl?

6 Antworten

Es gibt zu jeder irrationalen Zahl a > 0 eine irrationale Zahl a' mit 0 < a' < a.

Ein möglicher Beweis:

Bilde die unendliche Dezimaldarstellung der irrationalen Zahl a

 Dann ist

eine irrationale Zahl mit der gewünschten Eigenschaft.

Bemerkung: Der Beweis enthält einen Fehler. Findest du ihn und kannst ihn beheben?

Man kann immer eine noch kleinere positive irrationale Zahl finden.

Die Wurzel aus 0,5 ist ein solches Beispiel.

tunik123  19.05.2024, 17:54

Mir ist bei einigem Nachdenken ein einfacher Beweis dafür eingefallen. Nehmen wir an, es gäbe eine kleinste positive irrationale Zahl x. Dann ist x/2 auch irrational und kleiner als x. Da aber x die kleinste irrationale Zahl sein soll, geht das nicht. x/2 kann auch nicht rational sein, denn dann wäre 2*(x/2) auch rational. Das geht auch nicht. Also gibt es keine kleinste irrationale positive Zahl.

Wenn man sich auf natürliche Zahlen beschränken muss : Natürlich

.

aber so kann man weiter kommen

0.1*0.1 = 0.01

dann ist wurzel(0.02) = wurzel( (0.1)² * 2 ) = 0.1 * wurzel(2)

und ist die irrational , oder ist sie es nicht :))

Ne du kannst ja auch die Wurzel von Zahlen kleiner 2 nehmen.

Was ist mit der Wurzel aus 1,8 ...

tunik123  19.05.2024, 18:01

Es ist 1,8 = 3^2 * 5^(-1).

Weil in dieser Primfaktordarstellung ein ungerader Exponent auftritt, ist die Wurzel irrational.