Ist Urteilen über andere Menschen haram?

4 Antworten

Im Berufsleben muß der Vorgesetzte sogar beurteilen. Z.B. wenn es um Beförderungen oder Versetzungen oder Arbeitszeugnisse oder Übernahmen geht.

Vor 1400 Jahren ging es nur um Kameltreiben, da war das entbehrlich.

Nein ist es nicht.

In ein Hadith von Umar ibn Khattab wird gesagt: "Wir Urteilen nur über das wir öffentlich sehen und das geheime überlassen wir Allah"

Wenn man jetzt z.b jemanden sieht wie er sündigt sollte man Urteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand etwas offensichtlich macht dann sollte man auch sagen das es haram ist

So ermahne -, wenn die Ermahnung nützt.[87:9]
Bedenken wird jemand, der gottesfürchtig ist.[87:10]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Vorurteile sind haram. Ansonsten hat jeder irgendwie eine Meinung zu anderen Personen.