australien ist faszinierend, aber auch noch ein sehr junges land. als sträflingskolonie der briten im 19.jh wurde es erst so richtig zum land, und das sieht man den städten dort an. historische ecken, alte kultur, da findet man wenig (wenn man von den aborigines und ihren kultstätten absieht).

in deutschland sind die städte, die bauwerke, die kulturgegenstände locker auch mal 2000 jahre alt, dh. man findet ganz verschiedene dinge, wurzeln, philosophien, religionen und ihre auswirkungen als in australien. je nachdem mit was du dich also beschäftigen willst, dürfte perth da weitaus weniger zu bieten haben als zb städte in asien, die noch viel älter sein können als bei uns in europa.

wenn man auf solche dinge keinen wert legt, wird einen das nicht stören. die menschen in australien sind ziemlich hemdsärmelig und geradlinig, das hat mir immer sehr gefallen dort (und in neuseeland ist es ähnlich). aber man merkt auch, dass sie neugierig sind, denn sie sind eben "down under" und haben durchaus das gefühl, nicht allzuviel davon mitzukriegen, was sonst noch so auf der welt passiert.

und das bedeutet, dass es einem auch langweilig werden könnte...

Ich finde nicht, dass man diese Städte miteinander vergleichen kann. Jede hat ihre Geschichte und ihre "Persönlichkeit".

Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er sich in Stuttgart, Augsburg oder Perth wohlfühlt.

Mir persönlich wäre Perth zwar schön und interessant, aber zu weit abgeschieden vom Rest Australiens. Die Distanz Perth - Sydney beträgt rd. 4.000 km. Fahre in Europa mal 4.000 km geradeaus und betrachte, wo Du dann rauskommst. Dann verstehst Du die Dimensionen der Entfernungen in Australien.

Stuttgart liegt in einem Kessel und ist wettertechnisch eine Herausforderung. Da gefällt mir das Umland besser. Es gibt schöne Motorradstecken um und bei Stuttgart, was ich wieder positiv werten würde.

Augsburg hat viel Geschichte mit den Fuggern und deren Einrichtung einer Siedlung für bedürftige Augsburger, die die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt ist. Und Augsburg ist baulich auch sonst recht schön und der Goldene Saal im Rathaus ist wirklich eine Pracht, die imponiert. Aber auch da gefiele mir das Umland viel besser, besonders zum Motorradfahren.

Mich persönlich würde es eher in den Norden ziehen und da dann nach Kiel.

So hat jeder seine eigene Vorstellung, was ihm/ihr lebenswert erscheint. Also muss auch jeder für sich entscheiden, wo er/sie leben will.

Darum ist dies auch Deine Entscheidung, nicht unsere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

also wenn man mal von den Stadtzentren der Millionenstädte absieht, finde ich die meisten australischen Ortschaften eher langweilig. Wie schon gesagt, die Städte existieren dort noch nicht so lange und immer wieder wurden auch alte Häuser abgerissen. Ich finde, man kann in den großen Städten recht gut leben, wenn man das Geld hat, aber für mich ist Australien eher aufgrund der Natur, als der Städte reizvoll.

Das sieht wohl jeder anders. Was du interessanter findest,das trifft auf andere vielleicht nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen

Perth ist schon ganz nett. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß viel und teile mein Wissen gerne.