Ist Opera GX Browser sicher?

2 Antworten

Sicherheit und Privatsphäre unterscheiden sich stark, weswegen ich jetzt nicht weiß, was du meinst.

Sicher vor dritten Angreifern bist du zwar, aber deine Daten bei Opera selbst sind nicht so vor Opera und den dahinterstehenden Firmen sicher. Opera schützt dich halt nur einigermaßen im Internet und sammelt dafür übermäßig viele Daten von dir.

Opera ist also einigermaßen Sicher, lässt deine Daten aber nicht sicher, je nachdem, wie die Frage gemeint ist.

Dazu gibt es zum Beispiel dieses schöne Video hier: https://youtu.be/bNrAn1LzaWg?feature=shared (alle Quellen zum beleg sind in der Videobeschreibung)

Aber gibt auch mehr Videos / Berichte(Text) dazu. Ich finde dieses Video nur ziemlich gut gemacht.

Und nur so nebenbei: Das "Opera VPN" ist kein VPN sondern eine Bowserbasierte Proxy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt sicher für dich? Privatsphäre? Nein. Für Privatsphäre empfehle ich dir den Tor Browser oder den Mullvad Browser. Wenn du etwas anderes meinst lass es mich wissen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Erfahrung👏🏻