Ist mein RAM defekt oder etwas anderes?

3 Antworten

Es könnte der Ram sein.
Etwas unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich, Prozessor oder Mainboard. Beide sind nämlich ebenfalls für den Ram mit zuständig. Bei einem Defekt könnte sogar ein Ram Slot nicht erkannt werden und der Rechner läuft dennoch normal weiter. Habe ich alles schon erlebt...

Vielleicht hat der Ram ja auch bloß ein Kontaktproblem durch Staub im Ram Slot des Mainboards?

Theoretisch wäre es sogar möglich das es andere Bauteile, wie die Festplatte schuld sind.

Sieht wirklich danach aus - hast Du 's RAM manuell overclocked, spannungsmäßig geändert?

IMarvin
Fragesteller

Ja, kann sein das ich die Spannung verändert habe im BIOS, kann man die irgendwie auf Standart wiederherstellen?

CatsEyes  23.12.2020, 01:32
@IMarvin

BIOSse haben da die Möglichkeit, auf "automatisch" zurück zu stellen, dann werden die passenden Normalwerte gesetzt. Kann aber sein, dass das nicht mehr hilft, wenn's RAM bereits geschädigt ist.

könnte mein RAM für all das verantwortlich sein?

Sieht wohl ganz danach aus.