Ist man über Kleinanzeigen mit eBay Käuferschutz auch bei Pay Pal Family and Friends abgesichert?

6 Antworten

Wie bereits gesagt wurde, gilt hier der Käuferschutz nicht.

Ich Handhabe das folgendermaßen:

Wenn ich bei Vinted was kaufe (Klamotten für 5-10€ meistens), bezahle ich per PayPal Freunde. Bei guten Bewertungen habe ich da auch kaum Bedenken und habe nur wenige negative Erfahrungen gemacht.

Habe aber auch schon eine Apple Watch bei Kleinanzeigen gekauft. Gleiches gilt für teure Markensachen (MK Tasche z.B., auch wenn ich sowas nicht habe und brauche) oder teure Elektronik anderer Art wie Handy, Tablet… Da bezahle ich ausschließlich mit Käuferschutz. Es wird gerade in dem Bereich so viel betrogen. Da bezahle ich halt 3-4€ Käuferschutz, meinetwegen auch 10€, wenn ich dafür nicht abgezogen werde. Als Verkäufer akzeptiere ich das ebenso, aber auch eher ungern, weil ich darüber mal selbst abgezogen wurde. Wenn ein Verkäufer mit der Bezahlart einverstanden ist, gehe ich aber auch davon aus, dass alle Mängel gewissenhaft beschrieben wurden.

Also: Kleinkram für ein paar Euro kann man gerne per Freunde machen, alles andere, wo es um mehr Geld geht oder wenn das Angebot zu gut ist um wahr zu sein, NUR mit Käuferschutz. Habe schon von Leuten gelesen, die wirklich 300€ per PayPal Freunde geschickt haben und sich dann gewundert haben, warum keine Ware kam. Noch besser: Wenn es geht, dann selber abholen

N E I N !

Nomen est omen: "PayPal Family&Friends" ist nicht dafür gedacht, Käufe zu bezahlen. Daher gibt es auch keinen Käuferschutz!

Also Käufe bei Kleinanzeigen (hat nix mit eBay zu tun) bitte IMMER über "sicheres Bezahlen" abwickeln.

Kauf niemals etwas über Family & Friends.

Kleinanzeigen eBay?

Kleinanzeigen ist Kleinanzeigen

und eBay ist eBay. hat nix miteinander zu tun.

und nein, bei PayPal Family and Friends hat man KEINEN Schutz.