Ist "jmdm einen Korb geben" veraltet?

5 Antworten

offensichtlich nicht. Jedenfalls sagen oder sagten (?) Jugendliche gerne: jemanden korben. Und was Anderes ist das ja nicht.

Ich denke, der Ausdruck war mal eine Zeitlang weg und ist jetzt wieder da. Zumindest zu meiner Schulzeit in meiner Gegend haben wir ihn nicht benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Das wäre es dann schon lange. Auch in meiner Jugend kannten sicher nicht alle den Hintergrund dieses Spruches, mich eingeschlossen.

Und wie schon gesagt wurde, heute gibt man keinen Korb, sondern korbt jemanden.

Nein wörter sind zeitlos.

Werden leider durch neue ersetzt!