Ist Gott Alwissend?

8 Antworten

Wie kann dann Jesus Gott sein

Ich sehe das so: Jesus hat eine gewisse Zeit auf bestimmte Eigenschaften verzichtet, die er eigentlich hätte haben können.

In der Einheitsübersetzung der Bibel steht dazu: "Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz." (Philipper 2, 6-8).

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jesus ist ja Gott, aber dieses Göttliche hat er vollkommen abgelegt, als er zu uns auf die Erde gekommen ist. Einem Menschen bzw. dem Menschlichen in ihm stand es nicht zu, das zu wissen. Jesus war schon allwissend, aber es stand ihm quasi nicht zu, dass einem Menschen zu offenbaren (was anstelle dieses Wissens stehen kann), sondern das nur bei dem Vater allein liegt.

Ich kann dir aber noch einmal den Link empfehlen, da wird das ein wenig genauer erklärt🙋🏻‍♀️

https://www.geistlicher-felsen.de/jesus-nicht-allwissend/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ja, Gott ist allwissend!

Jesus hat aber in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16 | Bibleserver)!

Sorry, Jesu war zu dem Zeitpunkt "Mensch"

und hatte "andere Sorgen" als Solcher (1.Joh.19,6).

Inzwischen sieht es wohl anders aus (Offb.14,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Da hat Jesus bestimmt gelogen. Natürlich wusste er die Antwort, aber vielleicht hat er sich (pädagogisch inspiriert) gesagt: "Sollen sie doch selber drauf kommen. Selbst gewonnene Einsichten sind viel haltbarer."