Ist es unprofessionell, wenn Verkäufer sich negativ zum gekauften äußern?

14 Antworten

Sich generell kritisch zu einem Produkt zu äußern finde ich sehr professionell und ist für mich Grundlage für eine gute Beratung. Auch persönliche Erfahrungen können hilfreich sein.

Eine persönliche Meinung, die absolut nichts zur Sache, tut ist dagegen fehl am Platz. Ob irgendjemand ein Produkt nur wegen dem persönlichem Empfinden oder Geschmack gut oder schlecht ansieht ist absolut nebensächlich, bringt dich nicht weiter und ist demnach als Verkäufer unprofessionell.

Clemony
Fragesteller

Klar , aber es gibt ja einen Unterschied zwischen (Beispiel) : „Wenn sie dazu Pilze reichen empfiehlt sich eher Hühnerbrust, da finde ich Schweinebauch nicht passend“ und dem was er gesagt hat, nämlich „Ich finde Bauch eklig“. Ersteres ist hilfreich, zweiteres bringt einem nichts. Gebe dir also voll recht!

Das mit dem Grünkohl ist wohl eher eine Bemerkung. Die Angestellte hat halt kommentiert wie sie ihn selber isst, und ihr ist ja nicht bekannt wie Du ihn zubereitest.

Das ist so wie ein Österreicher in der deutschen Gastronomie kommentieren würde, wie man nur Schnitzel mit Sauce darauf essen kann. In AT ein absoluter Frevel.

Das mit dem Schweinebauch ist schon eine Stellungnahme, die man vermeiden sollte. Du hast ungefragt die Meinung der Verkäuferin erhalten, und damit riskiert sie dass Du den Appetit darauf verlieren kannst. Das war wirklich unprofessionell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Clemony
Fragesteller

Sie hat auch dazu gesagt, dass die Grünkohl gut findet und es auch bemerkenswert findet, dass ihn so junge Menschen hier im Süden kaufen. da sowas positiv ist, finde ich das sehr nett. Ich hab ihr auch gesagt wie ich ihn zubereitet habe - ist ein netter kleiner Austausch gewesen!

Das war übrigens ein MetzgereifachverkäuFER, keine Verkäuferin. Ist relativ egal, aber nur als kleine Korrektur. Steht auch in der Frage.

Aber natürlich ist das unprofessionell. Der Verkäufer versteht nicht, dass er nicht der Käufer ist und Geschmäcker unterschiedlich sind. Nur weil ihm Schweinebauch nicht schmeckt heißt es nicht, dass es mir ebenfalls nicht schmeckt. Es ist also unklug auf diese Weise etwas verkaufen zu wollen (wenn er so überhaupt etwas verkauft).

Als ehrlicher Verkäufer kann er jedoch sehr wohl sagen, dass er persönlich Schweinebauch nicht mag aber eben mit dem Hinweis, dass es halt nur sein Geschmack ist und jeder seine Erfahrung selbst machen muss.

Dann gibt es am Produkt (Schweinebauch) vielleicht andere Vorteile wie ein Rabat etc. dadurch würde der Kunde profitieren etwas spontan neues auszuprobieren ohne aber das volle Kostenrisiko zu tragen.

Egal was es sein mag es gilt:

Ein guter Verhandler ist butterweich in seiner Position aber Stark in seinen Interessen und schafft es stehts Chancen zu erkennen und das bestmögliche Deal herauszuschlagen, im Idealfall ein Deal aus dem sowohl der Verkäufer als auch der Kunde profitieren.

So kann es z.b. Sinnvoll sein, einen Kunden KEIN Schweinebauch zu verkaufen, weil man selbst weiß, dass das möglicherweise nicht das richtige Produkt für die Bedürfnisse des Kunden sein könnte und stattdessen etwas empfehlen, das besser auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Dadurch hätte man vielleicht die Position "Schweinebauch verkaufen" verloren aber dafür einen zufriedenen und glücklichen Kunden gewonnen und das ist doch das größte Interesse eines guten Unternehmens zufriedene Kunden die gerne wiederkommen und das Unternehmen gegenüber anderen Unternehmen bevorzugen.

die formulierung ja

aber ich finde sowas gut solange man mot argumenten kommt und nocht eif mit einer persönlichen meinung

Clemony
Fragesteller

Klar , aber es gibt ja einen Unterschied zwischen (Beispiel) : „Wenn sie dazu Pilze reichen empfiehlt sich eher Hühnerbrust, da finde ich Schweinebauch nicht passend“ und dem was er gesagt hat, nämlich „Ich finde Bauch eklig“. Ersteres finde ich sogar sehr hilfreich, zweiteres bringt mir nix.

DerHirschSKS  15.10.2022, 14:34
@Clemony

das meine ich

jap

wenn er wenigstens gesagt hätte - schweinebauch ist fettig oder zäh

was eher zu die und jenem passt dann ok

aber nicht

ER findet das das nicht SEINEN geschmack trifft

Was die beigebracht bekommen weiß ich nicht, aber mich interessiert es genau gar nicht, was der Verkäufer denkt oder für eine Meinung hat, es sei denn man fragt danach. Ist ein Grund, aus dem ich die meisten Sachen bestelle. Wegen mir könnte sämtliches Personal in Geschäften durch Automaten ersetzt werden

Clemony
Fragesteller

Aber die Frage ist, ob du das unprofessionell findest.