Ist es unhöflich Leute beim Reden zu unterbrechen?

14 Antworten

Normalerweise unterbricht man andere Leute nicht, egal, man selbst mit dieser Person spricht oder ob sie in ein Gespräch mit jemand anderem involviert ist. Allerdings ist auch das, wie so ziemlich jedes Anstandsgebot, eine Sache der Situation. In einem absoluten Notfall bzw. in einer Situation, in der sich die Zwischenfrage oder Bemerkung keinesfalls herauszögern lässt, würde ich jeden unterbrechen.

Sag mal, kennen Deine Eltern die Bedeutung des Wörter "Erziehung" und "Kinderstube"?

Selbstverständlich ist es unhöflich, die Gespräche anderer zu unterbrechen. Da geht höchstens, wenn es wirklich wichtig ist und nachdem Du Dich für die Unterbrechung entschuldigt hast.

Es ist übrigens auch unhöflich, zwischen Menschen durchzugehen, die dich unterhalten

Es kommt auf die Situation an. Wenn jemand eine Rede oder einen Votrag hält, unterbricht man ihn nicht.

Wenn jemand in einer Besprechung ist, muss man schauen, ob es passt.

Und wenn sich jemand nur unterhält, also plaudert, kann man es schon mal machen. Aber dann höflich entschuldigen für die Unterbrechung.

Wenn du aber jemanden hast, der ununterbrochen quatscht und keine Chance zum Unterbrechen ist, kannst du ihm mal ins Wort fallen. Manchmal geht es nicht anders:-)

Es ist sogar sehr unhöflich..........besonders bei älteren Personen

Ich persönlich (und ich kenne viele andere die genauso denken) hasse es, wenn mich jemand unterbricht. Wenn du siehst dass sich gerade jemand unterhält und du mit demjenigen sprechen willst, dann warte bis er fertig ist!

und wenn du nur eine kurze frage hast dann warte bis derjenige seinen satz (oder das was er erzählt...) zu ende geführt hat. und dann sagst du : Tschuldigung. ich hab ganz kurz eine frage - dauert nicht lange. (das ist dann noch in ordnung)

aber in einem gespräch - wenn du der gesprächspartner bist - solltest du auf keinen fall unterbrechen, das kommt schei*e !

Liebe Grüße Dany :)