Ist es schwer wie Adele zu singen?

3 Antworten

Schwer? Würde eher sagen, "fast unmöglich". Adele Adkins ist eine großartige Künstlerin und eine der bekanntesten Sängerinnen der Welt. Trägerin von zwölf Brit Awards, einem Academy-Award, einem Primetime Emmy Award, einem Golden Globe Award, sechzehn Grammy Awards, achtzehn Billboard Music Awards, fünf American Music Awards und zwei Ivor Novello Awards als Songwriterin des Jahres.

Mit "Skyfall" gewinnt Adele 2013 den "Oscar für den besten Song".

Bild zum Beitrag Adele: Klick!

Aber denkt ihr viele die singen können treffen auch die Töne von z.B skyfall?

Sicher können das viele, es kommt nur auf das "Wie" an. Die Töne von "Skyfall" zu treffen ist nicht allzu schwer, dazu gehört auch kein sehr großer Stimmumfang. Adele ist eine Mezzosopran-Sängerin, ihr Stimmumfang reicht von C3 bis B5, das sind 2 Oktaven und 11 Halbtöne, also fast drei Oktaven. Drei Oktaven sind allerdings nichts Besonderes für eine gute Sängerin, zwei Oktaven können fast alle singen. Du bestimmt auch.

Hast Du mal mit einem guten Mikrofon über eine große PA-Anlage gesungen? Ich schon oft. In-Ear-Monitoring, Nahbesprechungseffekt, Schalleinfallswinkel, Atemkontrolle, Nebenluft, usw., es gibt da so einiges, das ohne Übung gar nicht geht. Adele beherrscht das alles, und zwar so gut, daß man sie getrost "Superstar" nennen darf.

gehört dieses Lied zu den leichteren Liedern die gesungen werden können?

Prinzipiell schon. Skyfall: Klick! Das kann sogar ich mitsingen, nur das "tall" ab 1:30 ist mir etwas zu hoch, zwei Töne tiefer wäre kein Problem.

Es gibt sicher gute Gründe, um zu den besten der Welt gezählt werden zu können, Adele gehört zu ihnen. Björk, Joni Mitchell, Dusty Springfield, Alicia Keys, Katy Perry, die alle auch. Jede für sich etwas Besonderes. Höre Dir "Skyfall" an und singe mit! Probiers! Der Ausdruck, die Dynamik, der Ansatz, das Vibrato, der Hauch auf der Stimme, und das mit Mikro auf der großen Bühne, mit einem Orchester zusammen. Dann weißt Du so ungefähr, warum das nicht alle können und auch, was "schwierig" hier bedeutet.

Viel Spaß dabei!

🎤🔊🔊🎵🙉 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
 - (Noten, Rap, Gitarre)

Beim Singen geht es nicht nur um Tonlagen, Stimmumfang usw.

Eine der schwierigsten Aspekte bei Adeles Interpretationen ist die Stimmkontrolle, die man nur mit einer ausgezeichneten Atemtechnik erreicht.

Und ja, Adeles Interpretation von "Skyfall" ist schwierig zu singen, aber nicht unmöglich, wenn man lange genug übt.

Ein guter ausgebildeter Sänger hat keine Probleme die Töne zu treffen. Es ist nicht anstrengend oder herausfordernd.

Herausfordernd ist immer die Energie oder die Emotion in ein Lied einzubauen. Die Töne sind ganz leicht.