Ist es möglich 12 Stunden am Tag zu meditieren?

5 Antworten

Möglich ist manches, aber ich glaube, dass man das nur durch sorgfältiges Auftrainieren hinbekommt.

Die meisten Leute schaffen ja nicht mal 30 min meditieren. Wenn du aus dem Stand heraus 12 h probierst, schläfst du nach spätestens 2 h einfach ein.

Das Essen musst du ebenfalls anpassen, sonst bist du entweder schlapp oder überdreht.

Bewegungsmangel wird zu einem Problem werden, für die Muskeln, die Beine und auch für das Hirn.

Also, von daher würde ich lieber 30 min am Tag diszipliniert machen als 12 h, was garantiert zum Scheitern verurteilt ist.

EmmaDilemma05
Fragesteller

Meditiere schon jeden Tag, eben nachdem wir diskutiert hatten zb auch.

Meistens komme ich insgesamt auf 1 Stunde am Tag. 20 Minuten morgens und Abends meditiere ich eigentlich immer, wenn ich sehr müde bin Abends nur 5 oder 10 Minuten.

Das längste an einem Stück war etwas über 1 Stunde. Möchte mal 12h am Stück meditieren, weil man dann halt in diesem meditativen State bleibt und es etwas anderes ist als immer nur 10 oder 30 Minuten zu meditieren.

Das man dafür einen extremen Fokus und Willenskraft braucht ist mir klar, werde mich auch darauf vorbereiten, aber hab wie gesagt Sorgen wegen den Toilettengängen.

Danke für deine Antwort.

LastDayofEden  18.05.2024, 06:34
@EmmaDilemma05

Ich habe Retreats dieser Art gemacht und man braucht so oder so alle 1-2 h eine Pause. Pinkeln ist also kein Problem.

LastDayofEden  18.05.2024, 07:24
@EmmaDilemma05

Du wirst sehr schnell Schmerzen und einen Lymphstau bekommen.

Aber wenn du es probieren willst - dann mach. Dass das keine gute Idee ist, wirst du schnell selber merken.

LastDayofEden  18.05.2024, 08:52
@EmmaDilemma05

🤣🤣🤣🤣🤣

Probiere es einfach aus, dann kannst du ja hier einen Bericht abgeben. 😄

EmmaDilemma05
Fragesteller
@LastDayofEden

Oh mein Gott hör bitte auf damit ich hab doch voll normal gefragt und dich um Rat gebeten warum schickst du immer solche Lachsmileys, ich find das voll nervig ehrlich...

LastDayofEden  18.05.2024, 08:57
@EmmaDilemma05

Also, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder bist du so intelligent, wie ich dich einschätze, und trollst hier einfach rum, dann schicke ich so viele Lachsmileys, wie ich will.

Oder du bist wirklich so dumm, es selbst nicht zu kapieren, dann reichen alle Smileys auf meiner Tastatur nicht aus für meine Antworten...

EmmaDilemma05
Fragesteller
@LastDayofEden

Was meinst du? Ich hab doch einfach darum gebeten das du mit den Smileys aufhörst weil es mich nervt.

Ich hab kein Problem mit hitzigen Diskussionen und nur weil jemand in meinen Augen extrem inkompetent in eeinem Thema ist heißt das nicht das er das überall sein muss.

Ich habe dich aufrichtig nach deiner Meinung gefragt und nett mit dir geschrieben und du hasst dann schon so passiv aggressiv "Aber wenn du es probieren willst - dann mach. Dass das keine gute Idee ist, wirst du schnell selber merken." sowas geschrieben und danach immer diese Lachsmileys.

Will doch keinen Streit, will mich ja vertragen, aber die Lachsmileys haben einfach genervt, das darf ich doch wohl sagen🤷‍♀️

LastDayofEden  18.05.2024, 09:05
@EmmaDilemma05

Machen wir einen Deal? Du setzt dich jetzt sofort zum Meditieren hin, 12 h sind heute um 21:05 Uhr. Schreib dann, wie es gelaufen ist.

Deal?

EmmaDilemma05
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich muss Vorlesungen nacharbeiten und wollte heute noch zum Sport. Hab doch gesagt ich will mich darauf vorbereiten🤷‍♀️

das geht und wird oft in retreats angeboten. Es gibt natürlich kleine Pausen zwischendurch

ja, aber dann hast du wirklich zu viel Zeit

EmmaDilemma05
Fragesteller

Haben wir alle😅

Meditation ist kein Marathonlauf. Meditation heißt loslassen und nicht losrennen.

musst du keiner Arbeit nach gehen, um dich zu versorgen? oder machen das andere für dich, damit du mentale Klarheit hast? :) also ich hätte dazu keine Zeit

EmmaDilemma05
Fragesteller

War eigentlich nicht die Frage, aber danke für dein Interesse an meinem persönlichen Leben😅

Ich bin Studentin, ich hab natürlich Vorlesungen, aber wenn ich viel lerne und in der Woche produktiv bin, dann kan ich mir durchaus mal einen Saamstag oder Sonntag freischaufeln. Die Unterstützung vom Staat reicht, das ich nicht selber arbeiten gehen muss.

Außerdem nutzen wir alle unsere Zeit irgendwie. Einige sind hier auf GF, spielen Computerspiele, hören Musik oder gehen feiern, andere arbeiten an ihrem inneren Frieden oder mentaler Klarheit. Ich persönlich bin sehr into Achtsamkeit und den ganzen Kram und seitdem ich meditiere hatte ich immer dieses große Ziel von 12h (einej halben Tag) am Stück, hab aber wie gesagt Angst wegen meiner Blase☹️