Ist es besser eine Solaranlage zu mieten oder zu besitzen also kaufen?

2 Antworten

Vollkommen überraschend wollen die anbietenden Firmen damit Geld verdienen.

Also wird Deine Monatsmiete im Moment auf jeden Fall höher sein als die monatliche Einsparung durch die Anlage.

Wirklich rechnen kann sich das nur, wenn die Strompreise über die Laufzeit noch deutlich ansteigen. Was keiner weiß.

Dafür hast Du bei einer Mietanlage eine relative Kostensicherheit, wenn Reparaturen bereits enthalten sind.

Ansonsten: Mehrere lokale Angebote einholen und vergleichen.

Wenn das Geld vorhanden ist, direkt bezahlen. Ansonsten ist ein Kredit von der Hausbank meistens günstiger als der von der KfW.

Wenn die Bedingungen stimmen kann es sich durchaus lohnen eine Solaranlage zu kaufen. Das hängt aber sicher von deiner Lage und Größe ab. Mieten macht für mich kaum Sinn, da sich die Rendite jemand anderes einsackt. Das sind deine Gewinne.