Ist die Superkompensation am Effektivsten, wenn man nach der Erholung (nach Muskelkater) sofort ins Gym geht, also je früher, desto stärker kommt man zurück?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Da die Superkompensation nach maximal 72 Stunden abgeschlossen ist (kein sehr starker Muskelkater vorausgesetzt, denn dann dauert es länger), der Muskel also maximal zugenommen hat, ist es am effektivsten, dann den nächsten Reiz zu setzen. Ich trainiere die selbe Muskelgruppe daher erst am 3. Tag wieder erneut (mache 2er Split mit anschließend einem Tag Sportpause).

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

leuDir
Fragesteller

Wie läuft ein 2er Split bei dir so ab? Was meinst du mit „da der Muskel maximal zugenommen hat“? Wasser gebunden? :)

yvikiwii  22.05.2024, 18:13
@leuDir

Ja Wasser gebunden (Zellen vergrößert) und Muskelfibrillen verstärkt.
Mache im 2er Split an einem Tag den gesamten Oberkörper, am nächsten Tag dann Beine und Bauch, dann einen Tag Pause. Splitte den Oberkörper nicht nochmal auf in Pull und Push, wie das viele machen, da ich als Frau etwas andere Ziele habe (soll nicht zu massig werden, sondern eher durchtrainiert/athletisch aussehen).

leuDir
Fragesteller
@yvikiwii

okay verstehe :) du meintest nicht mit mehr gleich anfangen auch wenn man es theoretisch könnte. Was wäre an Steigerung/Progression (pro Woche vielleicht 5 oder 10 Kilo?) gesund für die Sehnen, Bänder und Knochen damit die mitkommen? Ich will so schnell es geht eigentlich Progression erzielen also steigern um schnell Muskel aufzubauen? :)

yvikiwii  22.05.2024, 18:51
@leuDir

Das ist schwer zu sagen, da jeder Körper anders funktioniert. Ich steigere z. B. am Seilzug immer um 2,5 bis 5 kg (je nach Übung), sobald ich auch im zweiten Satz mehr als 15 Wiederholungen schaffe. Mache es also nicht an Wochen fest, sondern an der maximal möglichen Wiederholungszahl.

leuDir
Fragesteller
@yvikiwii

Mit 15 Wiederholungen befindest du dich aber nicht mehr im Hypertrophiebereich oder nicht? Eher im Kraftausdauer. So maximal mit 12 Wiederholungen wäre man noch drin

yvikiwii  22.05.2024, 19:43
@leuDir

Genau, aber mache auch momentan kein reines Hypertrophietraining mehr. Wenn ich das mache, bin immer so im Bereich von 8-12 Wiederholungen. Dann erhöhe ich schon, wenn ich 13 schaffe.

Ja

Ich glaube man kann auch am paar Tage warten, aber ich machs immer so. Aber alle 2-3 Monate eine Woche Pause einlegen;)

LG

Woher ich das weiß:Hobby