Ist die Persönlichkeitsentwicklung mit 27 abgeschlossen?

9 Antworten

Nein, "leider" nicht. Du wirst noch so viel erleben, was dich in der einen oder anderen Weise prägt, dich beeinflusst, deinen Gedanken eine andere Richtung gibt. Manchmal wirst du dich in eine Richtung getrieben fühlen, wo es eine Gewissensfrage ist, wie du dich entscheidest und mit deiner Entscheidung wirst du dann leben müssen. Dann kann das ständige Geühl von Reue Teil deiner Persönlichkeit werden oder das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wenn du über dieses Beispiel nachdenkst und dir vorstellst, in diesen Situationen zu sein, siehst du doch die Unterschiede in deiner Persönlichkeit, die dadurch hervorgerufen werden?

Das ganze Leben prägt und verändert uns.

Andererseits könnte man auch annehmen, dass man mit einer ganz bestimmten Persönlichkeit geboren wird, diese aber durch Eltern, Schule, Medien, Umfeld total verschüttet wird und man erst später wieder zu seinem wahren Selbst findet, oder gar nicht.

Komplexes Thema. Sagen wir mal während sich dein Körper in der Entwicklung befindet, hat jede Erfahrung die du machst größeren Wert und ist prägender desto jünger du bist. Bis du etwa 25 bist, ab da lernst du natürlich trotzdem dazu, jedoch sind Erfahrungen nicht so einschneidend wie im kindlichen Alter.

Wenn man mit 27 seine Persönlichkeitsentwicklung abschließt, geht es nur noch abwärts.

nein die ändert sich alle 7 Jahre

5Leonarda  26.05.2021, 12:02

😂😂😂

ich würde sagen, dass sie nie abgeschlossen ist. Es kann immer etwas einschneidendes passieren, was dich zum Beispiel verändert. Oder du bemerkst, dass eine Eigenschaft von dir nicht so gut ist und änderst diese bewusst zb vllt Egoismus oder jähzornig