Ist der Ukraine Krieg so ähnlich wie der Afghanistan Krieg, da musste sich die Sowjetunion ja auch gedemütigt zurückziehen?

5 Antworten

Mit Sicherheit gibt es da auch Gemeinsamkeiten. Aber vieles unterscheidet sich.

Vorteile für Ukraine
  • Weite Teile der Ukraine befinden sich hinter einer geschlossenen Front, wo keine Russen leicht hinfahren können. Deren Panzer werden vorher abgeschossen.
  • Ukraine hat eine effektive Flugabwehr.
  • Es gibt weitreichende Ukrainische Luftangriffe nach Russland und auf die Nachschubwege
theoretische Nachteile
  • Fast niemand in Ukraine will unbedingt im Krieg sterben, um al Märtyrer sofort ins Paradies zu kommen.
  • Es gibt keine Gebirge (außer weit weg vom Kampfgebiet) daher haben Partisanen nicht die Möglichkeit des Rückzugs ins Gebirge.
  • Putins Regierung toleriert einfach extrem große Verluste und lässt seine Bevölkerung uninformiert. Sogar Proteste von Soldatenmüttern werden unterdrückt.
  • Afghanistan wurde damals aufgegeben, weil der Regierung das Land die Verluste nicht mehr wert waren. Eine solche Einsicht sollte man von Putin nicht erwarten, weil die hätte schon passieren müssen.

Russland kommt einfach nicht weiter. In Afghanistan konnte sich immer in den Bergdörfern was verstecken, aber in Ukraine ist es einfach unmöglich, den Widerstand einer großen raumgreifenden Armee zu brechen. Das ist eine Gemeinsamkeit.

daraus ergibt sich, dass der Krieg viel besser für Ukraine läuft, als für das damalige Afghanistan, weil sie große Gebiete des Landes frei von russischen Panzern und Flugzeugen halten können und deren Munitionsversorgung verkomplizieren. Dadurch kommt das Problem nicht zum tragen, dass Ukraine schlechter für den Partisanenkrieg geeignet ist, weil das Land flach und die Religion dem Märtyrertum nicht zugeneigt ist. Jedoch scheitert an der Sturheit Putins, dass man auf die selbe Weise seine Truppen wieder vertreibt.

Was meinst du mit Märtyrertod?

Ein Tod, der für Islamisten als erstrebenswert gilt, weil man im Krieg für sein Leben geopfert hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Geographie ist eine andere und in den östlichen Teilen leben auch Russen. Daher ist es nicht vergleichbar mMn. Da wird auch keiner bereit sein, einen Märtyrertod zu sterben.

Denkschulen
Fragesteller

Was meinst du mit Märtyrertod?

Afghanistan ist mit den vielen Gebirgen, Gebirgsfalten, Schluchten und Höhlen völlig unübersichtlich.
Überall konnten sich Heckenschützen verbergen.
Afghanistan ist nicht einnehmbar.

Die Ukraine ist weit übersichtlicher. Aber hier könnte der Angreifer ausbluten.
Russland schaufelt mehr und mehr junge Menschen in den Krieg. Die Wirtschaft leidet darunter wahrscheinlich noch mehr als unter den Sanktionen.
Nicht unmöglich, dass Russland irgendwann pleite ist.
Sie halten sich wegen chinesischer Importe, aber wie lange können sie diese noch bezahlen?

Strategisch Taktisch sind da schon Unterschiede. In Afghanistan war es durchgehend ein Guerillakrieg. Dies ist in der Ukraine nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Es wäre schön, wenn es im Ergebnis dazu käme. Aber dafür muss der Westen endlich den Arsch hochkriegen.