Ist der PH wert 4.5 gut für Blumenerde?

4 Antworten

Ideal ist etwa 6,5 ph. Das ist schon zu sauer fuer viele Pflanzen.

Artenweise verschieden

Das ist schon sehr sauer und geeignet für Rhododendren oder Azaleen und andere Moorbeetpflanzen.

Für andere Blumen ist es viel zu sauer. Wahrscheinlich hat die Erde einen hohen Torfanteil, was zudem schlecht ist, da Hochmoore abgebaut werden.

Kommt auf die Pflanzen an. Hortensien mögen solch saure Erde. Andere Pflanzen gehen ein.

Das lässt sich also pauschal nicht sagen. Deshalb gibt es auch dutzende Blumenerden mit unterschiedlichen pH Werten.

Ziemlich niedriger Ph wert. Also sehr saurer Boden.

Du meisten pflanzen wachsen so bei 6-7 am besten.