Ist der MSV Duisburg kein Profiverein mehr?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was in den Verträgen der Spieler steht. Manche Spieler unterschreiben nur einen Vertrag für eine bestimmte Liga (auch wenn Vereine das verständlicherweise selten machen). Wenn das der Fall ist, ist der Spieler jetzt quasi vertragslos und kann ablösefrei wechseln. Aber auch ansonsten werden sicher einige Spieler den MSV verlassen.

Manchmal gibt es auch Klauseln im Vertrag, dass das Gehalt bei einem Abstieg automatisch sinkt (z.B. 80% vom Gehalt des Vorjahres).

Aber abgesehen davon hat der Abstieg von der 3. Liga (Profis) in die Regionalliga (Amateure) erst einmal keine größeren Auswirkungen auf die Verträge der Spieler. Die gelten immer noch. Spieler in den höheren Amateurligen haben auch Verträge und in der Regionalliga sind viele Profimäßig unterwegs (d.h. sie verdienen ihr Geld ausschließlich mit Fußball).

Im Fussball Geschäft nennt man diese Spieler jetzt Vertragsamateure was aber nicht viel zu sagen hat denn am Hungertod wird niemand sterben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Richtig, das sind keine Profis mehr.

Es gehen die Spieler, die nicht mehr bezahlt werden können und Gehaltseinbußen nicht akzeptieren wollen.

Gekontert
Fragesteller

OK, das bitter für die

lichttraeger666  15.05.2024, 15:38
@Gekontert

Für den Club ja.

Die Spieler die gehen (müssen) werden meistens woanders unterkommen.

Nein, die regionalliga ist die höchste NICHTprofiloga

Woher ich das weiß:Hobby